Aktinische Keratose

Nicht dringend
-Mäßig schwer

Es handelt sich um Hautläsionen, die auf ein abnormales Wachstum von Hautzellen zurückzuführen sind, das durch eine längere Exposition mit UV-Strahlen angeregt wird. Es handelt sich um eine typische klinische Erscheinung der Lichtalterung, die vermehrt ab dem 50. Lebensjahr und bei Menschen mit heller Haut auftritt.

Die Ursache ist die anhaltende Exposition gegenüber den UV-Strahlen des Sonnenlichts. Es gibt Faktoren, die das Risiko für diese Läsionen erhöhen, z.B. Patienten, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben; genetische Syndrome, die durch Veränderungen der DNA-Reparaturmechanismen gekennzeichnet sind, und bestimmte Toxine oder Medikamente wie Hydroxyharnstoff und Arsen.

Sie äußern sich als flache oder leicht erhabene Flecken (Makula oder Papel), die sich typischerweise rau anfühlen. Sie sind in der Regel rötlich gefärbt und mit Schuppen oder abblätternden Krusten bedeckt. Sie haben in der Regel einen Durchmesser von weniger als 1 cm, können aber auch zu größeren schuppigen roten Plaques verschmelzen.

Sie treten in der Regel an Hautstellen auf, die über längere Zeit der Sonne ausgesetzt sind, wie Gesicht, Kopfhaut, Handrücken, Dekolleté und Beine bei Frauen. Wenn sie auf den Lippen auftreten, nennt man sie aktinische Cheilitis.

Die Diagnose wird klinisch gestellt und basiert auf einer Befragung und der Untersuchung der Hautläsionen. In einigen Fällen ist eine Bestätigung durch eine Biopsie erforderlich, um sie von anderen Arten von Läsionen zu unterscheiden oder zu beurteilen, ob sie möglicherweise bösartig geworden ist.

Die Behandlung umfasst in der Regel Kryotherapie und/oder Cremes oder Gele, die Fluorouracil (5-FU), Imiquimod, Diclofenac oder Ingenol Mebutat enthalten. Diese Behandlungen zielen darauf ab, den betroffenen Bereich der obersten Hautschicht, der Epidermis, zu zerstören. Manchmal werden auch andere örtliche Behandlungen (photodynamische Therapie, Laserchirurgie, chemisches Peeling) oder die chirurgische Entfernung eingesetzt.

Es handelt sich um eine frühe Form von nicht-melanomem Hautkrebs; etwa 10 % der Fälle können sich zu einer bösartigen Form von Hautkrebs entwickeln. Zur Vorbeugung ist physischer Sonnenschutz (Hut, Sonnenschirm usw.) oder Sonnencreme sehr wichtig.

Bibliographische Referenzen
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Verfasser/-in
Dr. Oscar Garcia-Esquirol
Copyright
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Symptome

    Raue, unregelmäßige Oberfläche


    Haut mit schuppigen, roten Plaques


    Gelblich-weiße Schuppen


    Gerötete Kopfhaut


    Härtere Haut bei Berührung

Symptome, auf die Sie achten sollten

Fieber (Temperatur über 38 ºC)
Schmerzhaftes, gerötetes Geschwür im betroffenen Bereich
Rötliche Wunden, die jucken, aufreißen und klare Flüssigkeit oder Eiter absondern

Selbstfürsorge

Vermeiden von übermäßiger Sonnenexposition.
Verwenden eines Sonnenschutzes mit SPF 30 oder höher.
Konsultieren Sie Ihren Hausarzt über die Indikation von Medikamenten, die die immunologische Reaktion modifizieren, in Form einer Creme oder eines Gels.