Entzündung des Kleinhirns infolge einer Infektion. Wird auch als zerebellöse Ataxie bezeichnet. Sie betrifft am häufigsten Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren.
Die genaue Ursache ist unbekannt, scheint jedoch einen autoimmunen Ursprung zu haben. Die meisten Fälle treten nach einer Virusinfektion auf: Windpockenvirus, Epstein Barr, Parotiditis, usw.
Sie äußert sich in einer als Ataxie bezeichneten Bewegungsstörung, die das Gehen, das Gleichgewicht und fein koordinierte Bewegungen erschwert. In der Regel treten die Symptome rasch auf. In seltenen Fällen kann es mit Fieber oder Krampfanfällen einhergehen.
Die Diagnose ist klinisch, aber andere Ursachen der Ataxie, wie Toxizität oder Alkohol, müssen ausgeschlossen werden. Bei atypischen Symptomen oder bei Verdacht auf eine andere Pathologie oder ein Trauma kann eine bildgebende Untersuchung oder Lumbalpunktion erforderlich sein.
Es gibt keine spezielle Behandlung. Eine symptomatische unterstützende Behandlung sollte eingeleitet werden.
Im Allgemeinen geht es den Patienten nach der ersten Woche spontan besser. Etwa 9 von 10 Kindern erholen sich innerhalb von 4 Monaten nach Auftreten der Symptome vollständig.
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