Akute postinfektiöse Kleinhirnentzündung (Kinderheilkunde)

Mittlere Dringlichkeit
-Sehr schwerwiegend

Entzündung des Kleinhirns infolge einer Infektion. Wird auch als zerebellöse Ataxie bezeichnet. Sie betrifft am häufigsten Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren.

Die genaue Ursache ist unbekannt, scheint jedoch einen autoimmunen Ursprung zu haben. Die meisten Fälle treten nach einer Virusinfektion auf: Windpockenvirus, Epstein Barr, Parotiditis, usw.

Sie äußert sich in einer als Ataxie bezeichneten Bewegungsstörung, die das Gehen, das Gleichgewicht und fein koordinierte Bewegungen erschwert. In der Regel treten die Symptome rasch auf. In seltenen Fällen kann es mit Fieber oder Krampfanfällen einhergehen.

Die Diagnose ist klinisch, aber andere Ursachen der Ataxie, wie Toxizität oder Alkohol, müssen ausgeschlossen werden. Bei atypischen Symptomen oder bei Verdacht auf eine andere Pathologie oder ein Trauma kann eine bildgebende Untersuchung oder Lumbalpunktion erforderlich sein.

Es gibt keine spezielle Behandlung. Eine symptomatische unterstützende Behandlung sollte eingeleitet werden.

Im Allgemeinen geht es den Patienten nach der ersten Woche spontan besser. Etwa 9 von 10 Kindern erholen sich innerhalb von 4 Monaten nach Auftreten der Symptome vollständig.

Bibliographische Referenzen
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  5. 4.Poretti A, Benson JE, Huisman TA, Boltshauser E. Acute ataxia in children: approach to clinical presentation and role of additional investigations. Neuropediatrics 2013; 44:127.
Verfasser/-in
Dr. Patricia Sánchez
Copyright
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Symptome

    Muskelzittern


    Muskelschlaffheit


    Kraftverlust


    Schwierigkeiten beim Gehen


    Beine müssen zum Gehen weiter geöffnet werden als üblich

Prähospitale Empfehlungen

Anrufen einer medizinischen Versorgung, um Anweisungen zu erhalten.
Moderate Ruhe, Ausruhen bis die Symptome nachlassen.
Einnehmen von Antiemetika, wenn Erbrechen auftritt.