Herzzellschädigung, die durch die Verstopfung einer oder mehrerer Koronararterien verursacht wird und einen Sauerstoffmangel in den Herzmuskelzellen verursacht.
Es existiert eine genetische Veranlagung, die mit dieser Krankheit verbunden ist. Darüber hinaus werden Faktoren beschrieben, die den Verschluss der Koronargefäße begünstigen: Rauchen, Diabetes, Hypercholesterinämie und Hypertonie.
Es äußert sich in drückenden Brustschmerzen die auf Arme, Nacken, Schultern und/oder Rücken ausstrahlen können. Häufig begleitet von Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen, Stuhldrang und einem Gefühl des bevorstehenden Todes.
Die Diagnose erfolgt klinisch durch eine Befragung, körperliche Untersuchung und Elektrokardiogramm. Eine rasche Diagnose ist von entscheidender Bedeutung, um die Behandlung zu beginnen und viele Herzzellen zu retten.
Die Behandlung zielt darauf ab, die Blutzirkulation des verschlossenen Herzgefäßes frühzeitig wiederherzustellen, und zwar unter Verwendung von Antikoagulanzien und Vasodilatatoren. Zur Schmerzlinderung werden Opioid-Analgetika eingesetzt und Arzneimittel, die den Herzrhythmus verlangsamen, um den Sauerstoffverbrauch der Myokardzellen zu senken. Wenn Sie einen Herzkatheter haben, um die Arterie mit einem Katheter von innen zu durchdringen, kann dies in den ersten Minuten des Verschlusses nach einer Antikoagulation von großem Nutzen sein.
Wenn Sie drückende Brustschmerzen haben, sollten Sie sich dringend untersuchen lassen, um diese Pathologie auszuschließen.
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