Akutes Ereignis der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung - COPD

Nicht dringend
Sehr häufigMäßig schwer

Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung, die den Luftstrom durch die Atemwege einschränkt, als Folge einer verstärkten Entzündung und Verschleimung.
Die häufigste Ursache ist eine Infektion der Atemwege durch Viren oder Bakterien.
Sie äußert sich in einer Zunahme des gewöhnlichen Hustens und der Sputumproduktion. Sie kann von einer fortschreitenden Verschlechterung der Atemkapazität und der Atemgeräusche (Keuchen) begleitet sein.
Die Diagnose wird durch Anamnese und körperliche Untersuchung gestellt. Es werden eine Blutuntersuchung mit Blutgasen und eine bildgebende Untersuchung der Lunge, in der Regel eine Röntgenaufnahme, durchgeführt.
Die auslösende Ursache sollte frühzeitig behandelt werden, wobei eine Antibiotikatherapie eingeleitet wird, wenn Bakterien dafür verantwortlich sind. In schwereren Fällen kann eine Lungenbeatmung erforderlich sein, um die richtige Konzentration von Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut zu gewährleisten.
Es handelt sich um eine chronische Krankheit, die viele Konsultationen und Krankenhauseinweisungen aufgrund von Verschlimmerungen des Grundzustands verursacht.

Bibliographische Referenzen
  1. John J. Reilly, Jr., Edwin K. Silverman, Steven D. Shapiro. Enfermedad pulmonar obstructiva crónica. Harrison. Principios de Medicina Interna. Volumen 2. 19ª Edición. 1700:1708.
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  5. Han MK, Agusti A, Calverley PM, et al. Chronic obstructive pulmonary disease phenotypes: the future of COPD. Am J Respir Crit Care Med 2010; 182:598.
  6. Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Chronic obstructive pulmonary disease among adults--United States, 2011. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2012; 61:938.
Verfasser/-in
Dr. Oscar Garcia-Esquirol
Copyright
© TeckelMedical 2026

Symptome

    Kurzatmigkeit im Ruhezustand


    Gelb-grünlicher Auswurf


    Mehr abhusten als üblich


    Atemnot


    Schläfrigkeit tagsüber

Symptome, auf die Sie achten sollten

Schwierigkeiten beim Atmen
Gefühl von Kurzatmigkeit
Fieber (Temperatur über 38 ºC)
Blut oder Eiter im Husten
Herzklopfen

Selbstfürsorge

Reduzieren des Tabakkonsums.
Konsultieren Sie Ihren Hausarzt über die Indikation von anticholinergen Bronchodilatatoren und kurzwirksamen Beta-2-Sympathomimetika.
Konsultieren Sie Ihren Hausarzt über die Indikation von Antibiotika.
Einnahme von schleimlösenden Mitteln und Mukolytika.
Eine Flüssigkeitszufuhr von 2 Litern pro Tag einhalten.
Ausüben von regelmäßiger körperlicher Betätigung, angepasst an Alter und körperlicher Verfassung, mindestens 3-mal pro Woche.
Sich gegen Grippe, Pneumokokken, Keuchhusten und COVID-19 impfen lassen.
Konsultieren Sie Ihren Hausarzt über die Indikation von oralen Kortikosteroiden.