Akutes Verwirrtheitssyndrom - Delirium

Mittlere Dringlichkeit
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Das akute Verwirrtheitssyndrom, auch „Delirium“ genannt, ist eine akute und reversible Störung des Geisteszustandes.

Es ist die Folge einer primären oder sekundären Störung des Gehirns aufgrund einer systemischen, neurologischen Erkrankung, Intoxikation oder Abstinenz von toxischen Substanzen oder Medikamenten.

Es kann in einer sehr unterschiedlichen und auffälligen Art und Weise manifestiert sein und äußert sich durch Störung der Aufmerksamkeit, Störung der Wahrnehmung, etc.

Die Diagnose wird durch eine klinische Anamnese und eine vollständige körperliche Untersuchung mit einem Sorgfaltstest durchgeführt. Weitere Labor- oder Bildgebungstests können erforderlich sein.

Die Behandlung basiert auf drei Säulen: Prävention, spezifische Behandlung und unterstützende Behandlung.

Bibliographische Referenzen
  1. Joseph Francis, Jr. Delirium and acute confusional states: Prevention, treatment, and prognosis. UpToDate. Aug 13, 2014.
  2. Clegg A, Siddiqi N, Heaven A, et al. Interventions for preventing delirium in older people in institutional long-term care. Cochrane Database Syst Rev 2014; :CD009537.
  3. Reston JT, Schoelles KM. In-facility delirium prevention programs as a patient safety strategy: a systematic review. Ann Intern Med 2013; 158:375.
  4. Van Rompaey B, Elseviers MM, Van Drom W, et al. The effect of earplugs during the night on the onset of delirium and sleep perception: a randomized controlled trial in intensive care patients. Crit Care 2012; 16:R73.
  5. Clegg A, Young JB. Which medications to avoid in people at risk of delirium: a systematic review. Age Ageing 2011; 40:23.
  6. Bird TD, Miller BL. Demencias primarias. Harrison. Manual de Medicina. 16º edición. 959-966.
  7. Quintero Gutiérrez del älamo, Chinchilla Moreno. El Cuadro confusional agudo. Manual de Urgencias Psiquiátricas. Capítulo 12. Pág: 299-309.
Verfasser/-in
Dr. Elvira Moreno
Copyright
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Symptome

    Orientierungsschwierigkeiten


    Mentaler Bezugsverlust


    Akute Veränderung des mentalen Zustands


    Verminderter Bewusstseinszustand


    Schwierigkeit, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten

Prähospitale Empfehlungen

Eine Flüssigkeitszufuhr von 2 Litern pro Tag einhalten.
Ruhe bewahren.
Lassen Sie die an der Krankheit leidenden Person nicht alleine.