Entzündung der Leber in Verbindung mit Alkoholmissbrauch.
Sie tritt gewöhnlich bei Patienten zwischen 40 und 60 Jahren auf. Obwohl bei Frauen die Anfälligkeit größer ist, tritt sie häufiger bei Männern auf, weil die Wahrscheinlichkeit des Alkoholmissbrauchs bei ihnen doppelt so hoch ist. Weitere Risikofaktoren sind: Fettleibigkeit, Unterernährung, Hepatitis-C-Virus und genetische Faktoren.
Die Ausprägung ist unterschiedlich, von asymptomatischen Formen bis hin zu schwerem Leberversagen. Am häufigsten sind Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Muskelschwäche, Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes, Völlegefühl und Bauchschmerzen Urin mit einer Farbe von "Coca Cola". Darüber hinaus können sie Fieber, Verhaltensstörungen, Schläfrigkeit, Schwellungen in den Beinen, Kribbeln, Schwäche, Gewichtsverlust usw. aufweisen.
Der Verdacht sollte geäußert werden, wenn die oben beschriebenen Symptome zusammen mit einer kompatiblen körperlichen Untersuchung vorhanden sind. Die Diagnose wird durch Labor- und Leberultraschallbefunde bestätigt, die endgültige Diagnose wird jedoch durch eine Leberbiopsie gestellt.
Milde und asymptomatische Formen entwickeln sich in der Regel gut, wenn der Alkoholkonsum ausgesetzt und Ernährungsdefizite korrigiert werden. Schwere Formen erfordern einen Krankenhausaufenthalt und weisen eine sehr hohe Mortalität auf, die nach drei Monaten über 50% liegen kann. Es gibt keine wirksame Behandlung.
Eine Lebertransplantation ist eine Option, aber erst nach einer Periode der Alkoholabstinenz.
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