Abtrennung des distalen Teils des Beins vom Rest der Gliedmaße, die mit dem Rumpf verbunden bleibt.
Die Ursache ist in der Regel traumatisch, kann aber auch Folge einer elektiven Operation sein.
Wenn die Amputation im Rahmen einer Operation durchgeführt wird, werden Blutgefäße ligiert, um Blutungen zu verhindern, bevor das Gewebe und der Knorpel durchtrennt werden. Die häufigsten Ursachen sind Krankheiten, die eine schlechte Durchblutung verursachen, Tumore, Deformierungen, Infektionen und/oder Gangränen.
Wenn die Amputation im Zusammenhang mit einem Trauma erfolgt, sind Blutungen und Gewebeverluste meist größer. Kommt es zu einem Ausreißen der Gliedmaße oder einer Abtrennung, können die Blutungen massiv und die chirurgische Reparatur sehr schwierig sein. Die häufigsten Ursachen sind Bisse, Verkehrsunfälle, Arbeitsunfälle und Verletzungen infolge von Aggressionen.
Die Behandlung der Wahl ist chirurgisch und ihre Priorität ist es, so viel Gewebe wie möglich zu retten und Blutungen und Infektionen zu vermeiden. Schwere Fälle können zum Tod des Patienten führen, wenn sie nicht kontrolliert werden.
In Fällen einer traumatischen Amputation kann eine direkte Kompression eingesetzt werden, um die Blutung bis zur chirurgischen Revision zu stoppen. Wenn die amputierte Gliedmaße und der Stumpf angemessen versorgt werden, kann ihre Wiederbefestigung in einem spezialisierten Zentrum beurteilt werden.
- Lower extremity amputation. Venkat Kalapatapu, MD. UpToDate.
- Dillingham TR, Pezzin LE, Shore AD. Reamputation, mortality, and health care costs among persons with dysvascular lower-limb amputations. Arch Phys Med Rehabil 2005; 86:480.
- Dillingham TR, Pezzin LE, MacKenzie EJ. Limb amputation and limb deficiency: epidemiology and recent trends in the United States. South Med J 2002; 95:875.
- Heikkinen M, Saarinen J, Suominen VP, et al. Lower limb amputations: differences between the genders and long-term survival. Prosthet Orthot Int 2007; 31:277.
- Aulivola B, Hile CN, Hamdan AD, et al. Major lower extremity amputation: outcome of a modern series. Arch Surg 2004; 139:395.
- Bhuvaneswar CG, Epstein LA, Stern TA. Reactions to amputation: recognition and treatment. Prim Care Companion J Clin Psychiatry 2007; 9:303.

