Analfissur

Nicht dringend
Sehr häufig-

Es ist ein Bruch oder Riss der inneren Schleimhaut des Anus, in der Regel im mittleren und hinteren Teil.

Es gibt eine Vielzahl von Auslösern, darunter die Passage großer harter Stühle durch den Analkanal, anhaltender Durchfall, Geburt, entzündliche Erkrankungen des Dickdarms und Infektionskrankheiten (Syphilis, Tuberkulose).

Es äußert sich in intensiven Analschmerzen, die beim Stuhlgang zunehmen und von Blutungen begleitet werden können, wobei das Toilettenpapier nach dem Stuhlgang typischerweise befleckt wird. Gelegentlich wird es von analem Juckreiz und schleimigen Flecken oder gelbem Schleim begleitet.

Die Diagnose erfolgt klinisch, durch Befragung und Untersuchung der Region.

In den meisten Fällen wird es durch konservative Behandlung gelöst: Vermeidung von Verstopfung und hartem Stuhl durch die Aufnahme von ballaststoffhaltigen Lebensmitteln und ausreichender Flüssigkeitszufuhr. Andere Arzneimittel: Abführmittel, örtliche Betäubungsmittel, Vaseline oder Kombinationen von Hydrocortison und Zinkoxid. In schweren Fällen ist eine chirurgische Reparatur erforderlich.

Bibliographische Referenzen
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Verfasser/-in
Dr. Oscar Garcia-Esquirol
Copyright
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Symptome

    Schmerzen im Analbereich verstärken sich beim Stuhlgang


    Schmerzen im Analbereich


    Schmerzen halten länger als 20 Minuten an


    Weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche - Verstopfungen


    Juckender und/oder stechender Anus

Symptome, auf die Sie achten sollten

Fieber (Temperatur über 38 ºC)
Fortbestehen der Symptome für mehr als zwei Wochen nach der Erstbehandlung
Blut im Stuhl

Selbstfürsorge

Auf eine ausgewogene Ernährung achten: Vermehrter Verzehr von Obst, Gemüse, weißem Fleisch und weniger fettige und frittierte Speisen.
Vermeiden von Anstrengung während der Ausscheidung von Fäkalien.
Eine Flüssigkeitszufuhr von 2 Litern pro Tag einhalten.
Konsultieren Sie Ihren Hausarzt über die Indikation von äußerlich angewandtem Nitroglycerin oder örtlich betäubenden Cremes.