Asthmakrise

Mittlere Dringlichkeit
HäufigMäßig schwer

Zustand der unteren Atemwege mit einer Schwellung und einer Zunahme der Sekrete, die den Luftdurchgang zwischen der Außenseite und den Lungen behindern.

Es besteht eine genetische Veranlagung, die zusammen mit einer Reihe von Auslösern (Pollen, Staubmilben, Haare...) zur Erkrankung führt.

Die Symptome sind gekennzeichnet durch Atemnot, Schwierigkeiten beim Atmen, Husten, Keuchen beim Atmen und manchmal Schleimauswurf.

Die Diagnose erfolgt klinisch, durch Befragung und körperliche Untersuchung. Sie kann ein Röntgenbild erfordern, um eine Lungenentzündung und andere Ursachen der Atemnot auszuschließen.

In milden Fällen ist eine Behandlung mit bronchienerweiternden Medikamenten und/oder Kortikosteroiden im Allgemeinen ausreichend. In schwereren Fällen kommt eine Sauerstofftherapie hinzu, und eine Einweisung ins Krankenhaus (auch auf die Intensivstation) kann erforderlich sein.

Bibliographische Referenzen
  1. Christopher H Fanta. An overview of asthma management. UpToDate. May 31, 2016.
  2. National Asthma Education and Prevention Program: Expert panel report III: Guidelines for the diagnosis and management of asthma. Bethesda: National Heart, Lung, and Blood Institute, 2007. (NIH publication no. 08-4051). www.nhlbi.nih.gov/guidelines/asthma/asthgdln.htm (Accessed on May 31, 2016).
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  4. Peter J. Barnes. Asma. Harrison. Principios de Medicina Interna. Volumen 2. 19º Edición. 1669- 1681.
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  6. Paula Sánchez López, Eva Marchán Martín, Isabel Sánchez Matas. Crisis de asma. Manual de protocolos y actuación en Urgencias. 3ª edición. 2010. 373- 381.
Verfasser/-in
Dr. Oscar Garcia-Esquirol
Copyright
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Symptome

    Keuchende Atmung


    Atemnot stört beim Sprechen


    Schwierigkeiten beim Atmen


    Ein behinderter Luftdurchgang in den Atemwegen verursacht Geräusche


    Kurzatmigkeit im Ruhezustand

Prähospitale Empfehlungen

Ruhe bewahren.
Anrufen einer medizinischen Versorgung, um Anweisungen zu erhalten.