Atopische Dermatitis - Atopische Dermatitis bei nicht stillendem Kind (Kinderheilkunde)

Sehr niedrige Dringlichkeit
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Es handelt sich um eine chronische, rezidivierende entzündliche Hauterkrankung, bei der die Talgdrüsen vermehrt Öl produzieren. Am häufigsten sind Kinder unter einem Jahr betroffen. Sie gehört zur Gruppe der Hautekzeme. 

Es gibt viele verschiedene Faktoren, die ihr Auftreten bedingen: Genetische Komponente, allergische Veranlagung, infektiöse Ursache, psychologische Ursache.

Sie äußert sich durch gerötete, schuppige, gereizte und juckende Hautstellen, meist an den Wangen, Ellenbogen und Knien. In vielen Fällen ist sie mit Kratzwunden auf der Haut verbunden, die sich schließlich infizieren. 

Die Diagnose wird durch klinische Befragung, die eine frühere Atopie- oder Allergieanamnese (einschließlich der Familienanamnese) ergibt, und die Untersuchung der Läsionen gestellt.

Ausbrüche sollten mit Kortikosteroiden, Antihistaminika und Immunmodulatoren kontrolliert werden. Kommt es durch Kratzen zu einer Infektion der Stelle, können Antibiotika eingesetzt werden. 

Es wird empfohlen, die Haut mit milder Seife und geeigneten Cremes zu pflegen und das Schwitzen zu vermeiden. Ausbruchsauslöser sollten gemieden werden, wenn sie bekannt sind, und auch die Pockenimpfung stellt ein potenzielles Risiko dar.

Bibliographische Referenzen
  1. William L Weston, William Howe. Pathogenesis, clinical manifestations, and diagnosis of atopic dermatitis (eczema). UpToDate. Jun 21, 2016.
  2. William L Weston, William Howe. Treatment of atopic dermatitis (eczema). UpToDate. Sep 13, 2016.
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  5. Leslie P. Lawley, Calvin O. McCall y Thomas J. Lawley. Eccema, psoriasis, infecciones cutáneas, acné y otros trastornos cutáneos frecuentes. Harrison. Principios de Medicina Interna. Volumen 2. 19º Edición. 344:345
  6. T. Gallart. Enfermedades alérgicas mediadas por anticuerpos IgE (hipersensibilidad inmediata o alerga atópica). Farreras Rozman. Medicina Interna. Volumen 2. 12º edición. 2709:2710.
Verfasser/-in
Dr. Sara Vitoria
Copyright
© TeckelMedical 2026

Symptome

    Gerötete Haut an Rückseite des Knies, in der Kniekehle


    Gerötete Haut an der Ellenbogenbeuge


    Hautreizung mit schuppenden Stellen


    Hautläsionen in Flexionsflächen


    Kratzwunden mit verdickter Haut und ausgeprägten Falten

Symptome, auf die Sie achten sollten

Fortbestehen der Symptome für mehr als zwei Wochen nach der Erstbehandlung
Fieber (Temperatur über 38 ºC)
Schmerzhaftes, gerötetes Geschwür im betroffenen Bereich
Rötliche Wunden, die jucken, aufreißen und klare Flüssigkeit oder Eiter absondern

Selbstfürsorge

Antihistaminika in Form von Sirup oder Tabletten bei Juckreiz.
Verwenden von frei verkäuflichen Cremes oder Salben, die Kortikosteroide enthalten.
Anwenden von kalten Kompressen 3-mal täglich für 20 Minuten zur Linderung der Symptome.
Vermeiden von enger Kleidung, parfümierten oder reizenden Seifen in dem Bereich.