Der atrioventrikuläre Block (AV-Block) ist eine Herzrhythmusstörung, bei der die Weiterleitung elektrischer Reize zwischen den verschiedenen Herzkammern, den Vorhöfen und den Ventrikeln, gestört ist. Bei einem AV-Block zweiten Grades werden ein oder mehrere Vorhofreize nicht an die Ventrikel weitergeleitet (auf dem Elektrokardiogramm folgt nicht auf alle P-Wellen ein QRS).
Es gibt zwei Typen: Typ I (Mobitz I oder Wenckebach) und Typ II (Mobitz II).
Bei einem AV-Block zweiten Grades nach Mobitz I oder Wenckebach kommt es zu einer progressiven Verlängerung der Durchgangszeit des elektrischen Reizes von den Vorhöfen zu den Ventrikeln (verlängertes PR-Intervall), bis ein Schlag blockiert ist und nicht zu den Ventrikeln weitergeleitet wird.
Das kann bei gesunden Menschen und Sportlern ohne zugrunde liegende Herzerkrankung auftreten. Zu den häufigsten Ursachen gehören angeborene Erkrankungen und frühere Herzoperationen.
In den meisten Fällen treten keine Symptome auf. Wenn doch Symptome auftreten, gehören dazu: Müdigkeit, Schwindel, Bewusstlosigkeit, Brustschmerzen und Kurzatmigkeit.
Die Diagnose basiert auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung. Zur Vervollständigung der Untersuchung werden in der Regel ein Elektrokardiogramm und eine Röntgenaufnahme der Brust durchgeführt.
Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache zu beheben und die Symptome zu behandeln.
- Nadas`s Pediatric Cardiology. 2.a edición. Keane JF et al.Philadelphia: Saunders-Elsevier; 2006. p. 477-524.
- Park MK. Cardiología pediátrica. 5.ª edición. Barcelona: Elsevier-Masson; 2008. p. 417-57
- Hanash CR, Crosson JE. Emergency diagnosis and management of pediatric arrhythmias. J Emerg Trauma Shock. 2010;3:251-60
- Recognition and management of bradycardia. In: Pediatric Advanced Life Support Provider Manual, Chameides L, et al (Eds), American Heart Association, Dallas 2011. p.113.
- Mangrum JM, DiMarco JP. The evaluation and management of bradycardia. N Engl J Med 2000; 342:703

