Es handelt sich um eine Gehirnstörung, die die neurologische Entwicklung beeinflusst und die Fähigkeit zur Aufmerksamkeit, Organisation und Planung, Entscheidungsfindung und Hemmung beeinträchtigt. Sie wird üblicherweise zwischen dem 5. und 11. Lebensjahr diagnostiziert und betrifft bis zu 15% der Kinder.
Es gibt drei Arten von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS):
- Vorwiegend unaufmerksamer Typ
- Vorwiegend hyperaktiv-impulsiver Typ
- Kombinierter Typ
Die Variante mit Aufmerksamkeitsdefizit zeichnet sich durch Schwierigkeiten aus, auf Details zu achten, Anweisungen zu befolgen oder Aufgaben zu beenden, zu organisieren, zu planen oder Ordnung zu halten und notwendige Gegenstände zu verlieren.
Die hyperaktiv-impulsive Variante zeichnet sich dadurch aus, dass die Person sich übermäßig bewegt, Schwierigkeiten hat, still zu sitzen, ständig beschäftigt sein muss, übermäßig viel redet, zu früh antwortet, impulsive und unreflektierte Handlungen durchführt (die Straße überqueren, ohne zu schauen) und die Konsequenzen nicht bewertet oder unterschätzt.
Die genaue Ursache ist nicht bekannt, obwohl sie oft bei Personen derselben Familie auftritt, weshalb eine genetische Komponente vermutet wird. Es gibt Hinweise auf eine Dysfunktion der Dopamin- und Noradrenalinsysteme.
Betroffene haben oft eine geringe Frustrationstoleranz und zeigen Reizbarkeit. Sie können Schlafprobleme haben, sich weigern, ins Bett zu gehen oder morgens nicht aus dem Bett zu kommen. Bei der körperlichen Untersuchung können sie Ungeschicklichkeit und wenig koordinierte Bewegungen zeigen.
Die Diagnose erfolgt durch ein strukturiertes Interview und eine Sammlung der Geschichte der Person, um Aspekte der Entwicklung, Bildung und psychologische Aspekte zu bewerten. In diesem Interview wird oft nach Faktoren in der perinatalen Zeit gefragt. Es wird auch eine neuropsychologische Bewertung durchgeführt, um die beeinträchtigten exekutiven Funktionen zu beurteilen.
Die Behandlung basiert auf psychologischer Therapie, damit die Person lernt, ihre Symptome zu kompensieren, Ziele zu setzen und realistische Ziele zu etablieren sowie das emotionale Management zu verbessern. Diese Behandlung kann durch eine pharmakologische Behandlung ergänzt werden, typischerweise mit stimulierenden Medikamenten (Methylphenidat, Dextroamphetamin), obwohl es auch nützliche nicht-stimulierende Medikamente gibt (Atomoxetin oder Antidepressiva, die die Wiederaufnahme von Noradrenalin hemmen).
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