Es handelt sich um eine Infektion des Gewebes um das Auge herum(Lider und Wangen). Es tritt am häufigsten in der Kindheit auf.
Es erscheint in der Regel als Komplikation einer Sinusitis (oder einer anderen Infektion), die in Richtung des Auges fortschreitet.
Es äußert sich in Augenrötung, Schwellung des Augenlids und Fieber. In schwereren Fällen kann es zu einem „vorgewölbtem Auge“ (Exophthalmus), Doppeltsehen oder Verlust des Sehvermögens kommen.
Die Diagnose erfolgt klinisch durch Befragung und körperliche Untersuchung. Wenn möglich, sollte der Eiter kultiviert werden, um die verantwortliche Bakterie zu kennen.
Es sollte intravenös mit Antibiotika behandelt werden. In schwereren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um den angesammelten Eiter zu entleeren.
Es handelt sich um einen medizinischen Notfall, wenn das Auge aus der Augenhöhle herausragt, die Bewegungen blockiert sind oder das Sehvermögen beeinträchtigt ist; Sie sollten zur Abklärung ein Krankenhaus mit einem Augenarzt aufsuchen.
- Christopher Gappy, MD. Steven M Archer, MD. Michael Barza, MD. Orbital cellulitis. UpToDate. Jan 04, 2016.
- Botting AM, McIntosh D, Mahadevan M. Paediatric pre- and post-septal peri-orbital infections are different diseases. A retrospective review of 262 cases. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 2008; 72:377.
- Seltz LB, Smith J, Durairaj VD, et al. Microbiology and antibiotic management of orbital cellulitis. Pediatrics 2011; 127:e566.
- Nageswaran S, Woods CR, Benjamin DK Jr, et al. Orbital cellulitis in children. Pediatr Infect Dis J 2006; 25:695.

