Blutdruckkrise - Hypertensive Krise

Mittlere Dringlichkeit
Sehr häufigMäßig schwer

Akute Blutdruckerhöhung, kann zu Störungen verschiedener Organe des menschlichen Körpers führen, wenn sie nicht frühzeitig kontrolliert wird. Eine hypertensive Krise gilt als gegeben, wenn der systolische oder maximale Blutdruck mehr als 180 mmHg und/oder der diastolische oder minimale Blutdruck mehr als 120 mmHg beträgt.

Es tritt in der Regel bei Personen auf, bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wurde, und die häufigsten Ursachen sind Abbruch der blutdrucksenkenden Behandlung, Drogenmissbrauch, Herzinsuffizienz, Angina pectoris und Schlaganfall. 

Es äußert sich in Kopfschmerzen, Nasenbluten, Brustschmerzen, Arrhythmien, Kurzatmigkeit, Agitiertheit, neurologischen Störungen, Schwindel, Kribbeln und/oder Erbrechen. 

Es erfolgt eine klinische Diagnose durch Befragung und körperliche Untersuchung mit Konstanten. Zur Feststellung von Organveränderungen sind zusätzliche Untersuchungen durchzuführen.

Es handelt sich um einen medizinischen Notfall, der unverzüglich mit schnell wirkenden Antihypertensiva behandelt werden muss. Falls bekannt, sollte die Auslöserursache behandelt werden, um einen Rückfall zu vermeiden.

Bibliographische Referenzen
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  5. Theodore A. Kotchen. Vasculopatía hipertensiva. Harrison. Principios de Medicina Interna, 19e. Capítulo 298.
Verfasser/-in
Dr. Oscar Garcia-Esquirol
Copyright
© TeckelMedical 2026

Symptome

    Diastolischer Blutdruck über 110 mmHg


    Hypertonie während der Konsultation


    Schmerzen im Brustkorb


    Kopfschmerzen


    Atemnot

Prähospitale Empfehlungen

Moderate Ruhe, Ausruhen bis die Symptome nachlassen.
Anrufen einer medizinischen Versorgung, um Anweisungen zu erhalten.