Es ist die anhaltende Erhöhung des Ruheblutdrucks: Systolischer Blutdruck oder SBP≥140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck oder DBP≥90 mmHg.
In den meisten Fällen ist die Auslöserursache nicht bekannt; wenn die Ursache diagnostiziert wird, wird der Bluthochdruck in der Regel durch eine Erkrankung der Nieren oder der Nebennieren verursacht.
Sie äußert sich normalerweise nicht symptomatisch, es sei denn, sie ist schwerwiegend oder hat eine jahrelange Entwicklung und betrifft verschiedene Organe: Augen, Herz, Nieren, Nervensystem, usw.
Die Diagnose wird mit einem Gerät zur Spannungsmessung, dem sogenannten Sphinomomanometer, durchgeführt; die Hülse, die die Extremität umgibt, muss der Größe der Person angemessen sein. Zur Bestätigung der Diagnose müssen folgende Bedingungen erfüllt sein: Der Blutdruck muss an mindestens drei Messungen an drei verschiedenen Tagen, zu unterschiedlichen Zeiten, an beiden Armen und mit mindestens fünf Minuten Ruhezeit vor der Messung erhöht werden. Die Diagnose wird gestellt, wenn der Blutdruck im Ruhezustand erhöht bleibt: systolischer Blutdruck oder TAS≥140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck oder TAD≥90 mmHg. Dann sollten Untersuchungen angefordert werden, um die Ursache zu ermitteln, den Schaden zu bewerten und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren zu identifizieren.
Die Behandlung erfordert Änderungen des Lebensstils: Verringerung des Salz- und Alkoholkonsums, Raucherentwöhnung, Bewegung und Gewichtsabnahme. Wenn dies nicht kontrolliert wird oder der Blutdruck 160/100 mmHg übersteigt, müssen Antihypertensiva verabreicht werden.
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