Als untere gastrointestinale Blutungen (LGIB) werden alle Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt betrachtet, der zwischen Duodenum und Anus (distal zum Ligamentum Treitz) liegt.
Die Ursachen können in mehrere Kategorien eingeteilt werden: Anatomisch (Divertikulose), vaskulär (Angiodysplasie), ischämisch (Darminfarkt) oder durch Strahlentherapie induziert, entzündlich (entzündliche Darmerkrankung oder Darminfektion), neoplastisch (Polypen oder Tumore des Dickdarms) und iatrogen (Behandlung mit Antikoagulantien).
Das Hauptsymptom ist blutiger Stuhlgang. Liegt eine erhebliche Blutung vor, kann sie sich in Form von Teerstuhl, als frisches, mit Stuhl vermischtes Blut oder als reines, in der Toilette sichtbares Blut darstellen.
Eine ausführliche Anamnese, eine vollständige körperliche Untersuchung und zusätzliche Tests (Labortests, Koloskopie und CT-Scan) sind für die Diagnose erforderlich.
Das erste Behandlungsziel ist die Reanimation und Aufrechterhaltung der Vitalzeichen (hämodynamische Stabilität), die Aufrechterhaltung der richtigen Hydratation und die Korrektur der Anämie durch eine Bluttransfusion, falls erforderlich. Die Ursache muss durch Koloskopie, Angiographie oder in den schwersten Fällen durch eine Operation behandelt werden.
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