Es handelt sich um eine Erkrankung, die die Atemwege von Kindern unter 2 Jahren entzündet und zu akuten Atembeschwerden führt. Sie kommt häufig vor, erfordert aber in der Regel keinen Krankenhausaufenthalt.
Die Ursache ist infektiös, wobei der häufigste Keim das Respiratory Sincitial Virus ist (VRS); kann auch sekundär zu einer bakteriellen Infektion sein.
Es äußert sich gewöhnlich in Atembeschwerden, trockenem Husten und Fieber. Eine verstopfte Nase ist in den Tagen davor häufig.
Die Diagnose erfolgt durch Anamnese und körperliche Untersuchung.
Es bildet sich in der Regel ohne Behandlung innerhalb weniger Tage zurück. Eine ausreichende Sauerstoffversorgung und Flüssigkeitszufuhr sollte sichergestellt werden; Nasenspülung mit Kochsalzlösung wird empfohlen.
Wenn das Krankheitsbild schwerwiegend ist, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Es ist eine Sauerstoffversorgung oder sogar eine externe Atemunterstützung vorzusehen.
- Pedro A Piedra, MD. Bronchiolitis in infants and children: Clinical features and diagnosis. UpToDate, Junio, 2016.
- Pedro A Piedra, MD. Bronchiolitis in infants and children: Treatment; outcome; and prevention. UpToDate, Junio, 2016.
- Bronchiolitis Guideline Team, Cincinnati Children's Hospital Medical Center. Bronchiolitis pediatric evidence-based care guidelines, 2010.
- Ralston SL. Clinical practice guideline: the diagnosis, management, and prevention of bronchiolitis. Pediatrics 2014; 134:e1474.
- Plint AC. Epinephrine and dexamethasone in children with bronchiolitis. N Engl J Med 2009; 360:2079.

