Schmerz, der in den Knochen- oder Muskelstrukturen des unteren Rückens entsteht.
Zu den häufigsten Ursachen gehören ein Bandscheibenvorfall, Lendenkanalstenose, Bänderrisse der Wirbelsäule und Facetarsyndrom.
Es äußert sich durch Schmerzen im unteren und/oder seitlichen Rücken, Gesäß und sogar Schmerzen und Kribbeln in den unteren Extremitäten. Die Schmerzen verschlimmern sich typischerweise mit Bewegung und verbessern sich bei Ruhe.
Die Diagnose erfolgt durch Anamnese und körperliche Untersuchung. Gelegentlich wird die Untersuchung durch Röntgenaufnahmen, Magnetresonanztomographie, Computertomographie, Elektromyographie oder Gammographie ergänzt.
Die Behandlung besteht aus einer anfänglichen relativen Ruhephase, lokaler Anwendung von trockener Hitze, Analgetika, entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) und Muskelrelaxanzien. Es wird empfohlen, die Behandlung nach der akuten Phase durch eine Rehabilitationsbehandlung zu ergänzen und Übungen zur Muskeltonusung und Haltungshygiene zu machen, um einen Rückfall zu verhindern.
- Stephanie G Wheeler, Joyce E Wipf, Thomas O Staiger, Richard A Deyo. Evaluation of low back pain in adults. UpToDate. Apr 27, 2016.
- Chou R. In the clinic. Low back pain. Ann Intern Med 2014; 160:ITC6.
- Hoy D, Bain C, Williams G, et al. A systematic review of the global prevalence of low back pain. Arthritis Rheum 2012; 64:2028.
- Deyo RA, Weinstein JN. Low back pain. N Engl J Med 2001; 344:363.
- John W. Engstrom, Richard A. Deyo. Cervicalgia y Dorsalgia. Harrison. Principios de Medicina Interna. Volumen . 19ª Edición. 111:123.
- Maria Elena piqueras Moya, Francisco Javier Lucas Imbernón, David Caldevilla Bernardo. Lumbalgia. Manual de protocolos y actuación en urgencias. Hospital Virgen de la Salud, Complejo Hospitalario de Toledo. Tercera edición. 2010.1087:1090.
- Lumbalgia mecánica. Farreras Rozman. Medicina Interna. Volumen I. Duodécima edición. 1078:1079.

