Cushing-Syndrom

Nicht dringend
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Krankheit, die durch einen Überschuss an Cortisol gekennzeichnet ist. Cortisol ist ein Hormon, das in den Nebennieren bei Stress oder einem niedrigen Glukokortikoidspiegel im Blut produziert wird. Cortisol erhöht den Blutzuckerspiegel, fördert den Stoffwechsel von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten und vermindert die Reaktion des Immunsystems.

Die häufigste Ursache ist die chronische Einnahme von Glukokortikoid-Medikamenten (Prednison, Dexamethason und Prednisolon), die die Wirkung von Cortisol nachahmen. Sie kann auch mit Hypophysen-, Nebennieren- und anderen Tumoren in Verbindung gebracht werden.

Menschen mit dieser Erkrankung haben ein rotes, rundes Gesicht, bauen Fett im Rumpf auf und verlieren es an Armen, Beinen und Gesäß (zentrale Fettleibigkeit), zeigen überschüssiges Haar, verminderte Libido und Impotenz. In der Kindheit verursacht es ein langsames Wachstum und bei Frauen kann es zu unregelmäßiger Menstruation führen.

Die Diagnose erfolgt klinisch durch die Befragung und körperliche Untersuchung. Zur Bestätigung der Diagnose werden Bluttests verwendet und es können weitere Tests erforderlich sein, um den Ursprung des Syndroms zu bestimmen.

Das Ziel der Behandlung ist die Korrektur der Ursache. Wenn die Ursache pharmakologisch ist, sollte die Behandlung langsam abgesetzt werden. Wenn die Ursache ein Tumor ist, wird die Behandlung in der Regel chirurgisch sein.

Bibliographische Referenzen
  1. Lynnette K Nieman. Causes and pathophysiology of Cushing's syndrome. UpToDate. May 27, 2014.
  2. Lynnette K Nieman. Epidemiology and clinical manifestations of Cushing's syndrome. UpToDate. Jul 13, 2015.
  3. Lynnette K Nieman. Establishing the diagnosis of Cushing's syndrome. UpToDate. Jun19, 2015.
  4. Lynnette K Nieman. Establishing the cause of Cushing's syndrome. UpTODate. Nov 26, 2013.
  5. Arlt W. Trastornos de la corteza suprarrenal. Harrison. Principios de Medicina Interna. Volumen 2. 19º Edición: 2313-2318.
  6. Malmed S. Jameson L. Síndromes de tumores adenohipofisarios. Harrison. Principios de Medicina Interna. Volumen 2. 19º Edición: 2271-2273
Verfasser/-in
Dr. Sara Vitoria
Copyright
© TeckelMedical 2026

Symptome

    Vermehrung der Fettmasse in den Schultern – Buckel


    Übermäßige Körperbehaarung


    Übergewicht, BMI zwischen 25 und 29,9


    Hypertonie während der Konsultation


    Fettleibigkeit, BMI größer oder gleich 30

Symptome, auf die Sie achten sollten

Fieber (Temperatur über 38 ºC)
Verschwommene Sicht
In 24 Stunden weniger als eine 500-ml-Flasche urinieren.

Selbstfürsorge

Auf eine ausgewogene Ernährung achten: Vermehrter Verzehr von Obst, Gemüse, weißem Fleisch und weniger fettige und frittierte Speisen.
Ausüben von regelmäßiger körperlicher Betätigung, angepasst an Alter und körperlicher Verfassung, mindestens 3-mal pro Woche.
Häufige Teilnahme an Aktivitäten, die zur Reduzierung von Angstzuständen beitragen (Yoga, Tai Chi, Meditation).
Reduzieren von Situationen, die psychischen Stress verursachen.
Konsultieren Sie Ihren Hausarzt, falls Sie über einen längeren Zeitraum orale Kortikosteroide wie z.B. Prednison einnehmen.