Darmkrebs - Kolorektales Karzinom

Nicht dringend
-Mäßig schwer

Es handelt sich um das Wachstum eines bösartigen Tumors im Dickdarm.

Zu den Risikofaktoren gehören Polypen im Dickdarm, das Vorhandensein einer anderen Krebserkrankung, Darmkrebs in der Familie, Rauchen, entzündliche Darmerkrankungen, eiweißreiche und ballaststoffarme Ernährung, Bewegungsmangel, eine Virusinfektion mit dem humanen Papillomavirus usw. Er tritt in der Regel zwischen dem 50. und dem 60. Lebensjahr auf.

Er manifestiert sich fortschreitend und weist nur wenige Symptome auf. Die häufigsten Symptome sind gastrointestinale Blutungen, Veränderung der Stuhleigenschaften, Gewichtsverlust und Bauchschmerzen.

Die Diagnose wird durch eine ausführliche klinische Anamnese und körperliche Untersuchung einschließlich digitaler rektaler Untersuchung gestellt. Die Untersuchung wird durch einen Test auf okkultes Blut im Stuhl, eine Koloskopie, eine Bariumuntersuchung, eine Computertomographie und/oder eine Magnetresonanztomographie ergänzt.

Die Behandlung erfolgt chirurgisch und wird je nach Fall von einer Chemotherapie begleitet.

Bibliographische Referenzen
  1. Miguel A Rodriguez-Bigas, Axel Grothey. Overview of the management of primary colon cancer. UpToDate Jul 11, 2016.
  2. Finlay A Macrae, Johanna Bendell. Clinical presentation, diagnosis, and staging of colorectal cancer. UpToDate Apr 11, 2016.
  3. Finlay A Macrae. Colorectal cancer: Epidemiology, risk factors, and protective factors. UpToDate Sept 09, 2016.
  4. Siegel RL, Miller KD, Jemal A. Cancer statistics, 2016. CA Cancer J Clin 2016; 66:7.
  5. J M Piqué. Cancer Colorrectal. Farreras Rozman. Medicina Interna. Volumen 1. 12º edición. 187:192.
  6. Stapley S, Peters TJ, Sharp D, Hamilton W. The mortality of colorectal cancer in relation to the initial symptom at presentation to primary care and to the duration of symptoms: a cohort study using medical records. Br J Cancer 2006; 95:1321.
  7. Caldarella A, Crocetti E, Messerini L, Paci E. Trends in colorectal incidence by anatomic subsite from 1985 to 2005: a population-based study. Int J Colorectal Dis 2013; 28:637.
Verfasser/-in
Dr. Oscar Garcia-Esquirol
Copyright
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Symptome

    Alternieren zwischen Verstopfungen und Durchfall


    Bauch ist größer als üblicherweise


    Gewichtsverlust


    Drang Stuhlgang zu haben, ohne dazu in der Lage zu sein


    Stuhlgang bleibt aus

Symptome, auf die Sie achten sollten

Schnell zunehmende abdominale Schmerzen
Unfähigkeit, den Darm zu entleeren oder Blähungen abzuführen
Erbrechen mit Fäkalien
Blut im Stuhl

Selbstfürsorge

Auf eine ausgewogene Ernährung achten: Vermehrter Verzehr von Obst, Gemüse, weißem Fleisch und weniger fettige und frittierte Speisen.
Eine Flüssigkeitszufuhr von 2 Litern pro Tag einhalten.
Ausüben von regelmäßiger körperlicher Betätigung, angepasst an Alter und körperlicher Verfassung, mindestens 3-mal pro Woche.
Reduzieren von Situationen, die psychischen Stress verursachen.