Sehr niedrige Dringlichkeit
Sehr häufig-
Ausscheidung von abnormal flüssigem Stuhl mit einer Zunahme der Häufigkeit und/oder Menge (mehr als 200 mg/Tag), was kein Gesundheitsrisiko darstellt.
Mehr als 90% der Durchfallerkrankungen werden durch eine Infektion verursacht, aber sie können auch auf eine schlechte Ernährung oder Stress zurückzuführen sein.
In der Regel ist sie nicht mit anderen Symptomen verbunden, und der Stuhl enthält weder Schleim, Blut noch Eiter.
Die Diagnose erfolgt klinisch durch Befragung und körperlicher Untersuchung.
Die Behandlung basiert auf einer weichen, adstringierenden Ernährung und der Sicherstellung einer guten Hydratation.
- Christine A Wanke. Approach to the adult with acute diarrhea in resource-rich settings. UpToDate. Jun 30, 2106.
- Guerrant RL, Van Gilder T, Steiner TS, et al. Practice guidelines for the management of infectious diarrhea. Clin Infect Dis 2001; 32:331.
- DuPont HL. Guidelines on acute infectious diarrhea in adults. The Practice Parameters Committee of the American College of Gastroenterology. Am J Gastroenterol 1997; 92:1962.
- Thielman NM, Guerrant RL. Clinical practice. Acute infectious diarrhea. N Engl J Med 2004; 350:38.
- Michael Camilleri, Joseph A. Murray. Diarrea y estreñimiento. Harrison. Principios de Medicina Interna. Volumen 1. 19ª Edición. 264:268.
- S. Navarro Colás. Diarrea y malabsorción. Farreras Rozman. Medicina Interna. Volumen II. Duodécima edición. 149:157.
- Antonio Guardiola Arévalo, Maria José Pérez-Grueso Macías, Alejandro Repiso Ortega. Diarrea aguda. Manual de protocolos y actuación en urgencias. Hospital Virgen de la Salud, Complejo Hospitalario de Toledo. Tercera edición. 2010.419:423.
Dr. Oscar Garcia-Esquirol
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