Entzündliche Schmerzen im unteren Rücken - Entzündliche Schmerzen in der Lendenwirbelsäule

Nicht dringend
--

Entzündlicher Kreuzschmerz ist die Entzündungsreaktion im unteren Rückenbereich, die der Körper als Reaktion auf Autoimmunerkrankungen hervorruft.

Es besteht eine genetische Veranlagung. Zu den Autoimmunkrankheiten gehören die Spondylitis ankylosans, reaktive Arthritis, psoriatische Arthropathie, enteropathische Arthropathie (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa), Reiter-Syndrom usw.

Die Schmerzen treten diffus, allmählich und progressiv über die gesamte Länge der Wirbelsäule auf und können mit Steifheit, Mobilitätsverlust, leichtem oder niedrigem Fieber und anhaltendem Müdigkeitsgefühl einhergehen.

Die Diagnose basiert auf einer detaillierten Anamnese, einer vollständigen körperlichen Untersuchung, bildgebenden Tests und verschiedenen Arten von Labortests zur Vervollständigung der Untersuchung von Autoimmunerkrankungen. Die Hauptkriterien (obligatorisch) sind chronische Kreuzschmerzen im unteren Rückenbereich und ein Alter unter 45 Jahren, und die Nebenkriterien (erfüllen mindestens 2 von 4) sind Morgensteifheit, die länger als 30 Minuten anhält, sich mit Bewegung, aber nicht mit Ruhe bessert und in der zweiten Hälfte der Nacht wegen Schmerzen und Schmerzen im abwechselnden Seiten des Gesäßes aufwacht.

Das Hauptbehandlungsziel ist die Optimierung der Lebensqualität des Patienten durch eine Kombination von medikamentösen (Schmerzmittel, Entzündungshemmer, Muskelrelaxantien usw.) und nichtmedikamentösen Behandlungen (Physikalische/Berufstherapie usw.).

Bibliographische Referenzen
  1. David T Yu, Astrid van Tubergen. Overview of the clinical manifestations and classification of spondyloarthritis. UpToDate. Mar 22, 2016.
  2. David T Yu, Astrid van Tubergen. Treatment of peripheral spondyloarthritis. UpToDate. Mar 24, 2016.
  3. Rudwaleit M, van der Heijde D, Landewé R, et al. The Assessment of SpondyloArthritis International Society classification criteria for peripheral spondyloarthritis and for spondyloarthritis in general. Ann Rheum Dis 2011; 70:25.
  4. Rohekar S, Chan J, Tse SM, et al. 2014 Update of the Canadian Rheumatology Association/Spondyloarthritis Research Consortium of Canada Treatment Recommendations for the Management of Spondyloarthritis. Part II: Specific Management Recommendations. J Rheumatol 2015; 42:665.
  5. Joel D. Taurog, John D. Carter. Espondiloartritis. Harrison. Principios de Medicina Interna. Volumen 2. 19º Edición. 1892: Harrison. Principios de Medicina Interna. Volumen 2. 19º Edición. 2169:2179
  6. María Elena Piqueras Moya, Francisco Javier Lucas Imbernón, David Caldevilla Bernardo. Lumbalgia. Manual de protocolos y actuación en urgencias. Hospital Virgen de la Salud, Complejo Hospitalario de Toledo. Tercera edición. 2010. 1087:1090
  7. E. Lience. Espondiloartropatías. Farreras Rozman. Medicina Interna. Volumen 1. 12º edición. 1028:1038.
Verfasser/-in
Dr. Oscar Garcia-Esquirol
Copyright
© TeckelMedical 2026

Symptome

    Schmerzen in der Lendenwirbelsäule oder im unteren Rücken


    Schmerzen im unteren Rücken werden im Ruhezustand schlimmer


    Lumbaler Schmerz verbessert sich mit Bewegung


    Morgensteifigkeit der Wirbelsäule


    Geschwollene Finger/Zehen

Symptome, auf die Sie achten sollten

Fieber, das nicht durch fiebersenkende Mittel (Paracetamol, Ibuprofen) gelindert wird
Trauma des Brustkorbs oder der Wirbelsäule.

Selbstfürsorge

Einnehmen von nicht-steroidalen Entzündungshemmern.
Ausüben von regelmäßiger körperlicher Betätigung, angepasst an Alter und körperlicher Verfassung, mindestens 3-mal pro Woche.
Anwendung von Wärme auf die betroffene Stelle.