Übelkeit und Erbrechen sind während der Schwangerschaft häufig.
Die Ursache scheint der schnelle Anstieg der Östrogenspiegel und der Beta-Untereinheit des humanen Choriongonadotropins (beta-hCG) zu sein.
Typischerweise tritt das Erbrechen in der 5. Schwangerschaftswoche auf, erreicht seinen Höhepunkt in der 9. Woche und verschwindet zwischen der 16. und 18. Woche. Wenn sich dieses Erbrechen zu schwereren Formen entwickelt, bei denen keine Nahrungsaufnahme mehr toleriert wird, wird es als Hyperemesis gravidarum bezeichnet.
Die Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft basiert auf hygienischen und diätetischen Maßnahmen:
- Vermeidung von kohlensäurehaltigen Getränken, reizenden Getränken (Alkohol, Koffein) oder säurehaltigen Getränken
- Vermeidung von heißen Getränken
- Vermeidung von fettigen und frittierten Speisen
- Es ist vorzuziehen, milde Speisen zu sich zu nehmen, die gedämpft, gekocht oder gegrillt sind
- Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt einnehmen; zwischen 5 und 7 Mahlzeiten
- Nach den Mahlzeiten 30-45 Minuten in sitzender Position ruhen
In therapieresistenten Fällen kann eine medikamentöse Behandlung erforderlich sein (in der Regel Doxylamin + Pyridoxin).
- Festin M. Nausea and vomiting in early pregnancy. BMJ Clin Evid. 2014 Mar 19;2014:1405. PMID: 24646807; PMCID: PMC3959188.
- McParlin C, O'Donnell A, Robson SC, Beyer F, Moloney E, Bryant A, Bradley J, Muirhead CR, Nelson-Piercy C, Newbury-Birch D, Norman J, Shaw C, Simpson E, Swallow B, Yates L, Vale L. Treatments for Hyperemesis Gravidarum and Nausea and Vomiting in Pregnancy: A Systematic Review. JAMA. 2016.

