Eine Eventration ist eine Hernie (Austritt eines Organs oder Gewebes außerhalb der Körperhöhle, in der es sich normalerweise befindet), die im Einschnittbereich einer vorangegangenen Bauchoperation auftritt.
Sie tritt als Folge einer schlechten Heilung nach einer Bauchoperation auf. Zu den beeinflussenden Faktoren gehören Fettleibigkeit, höheres Alter, Unterernährung, Aszites oder Leber- und Nierenprobleme, das Vorhandensein eines postoperativen Hämatoms, Rauchen oder chronischer Husten, eine Mehrlingsschwangerschaft in der Vorgeschichte und das Heben schwerer Gegenstände oder intensives Training.
Das häufigste Symptom ist das Auftreten einer Verformung der Bauchdecke im Bereich der Narbe oder in deren Nähe. Sie wird in der Regel von Unbehagen und Schmerzen unterschiedlichen Grades begleitet. Weitere Komplikationen, die auftreten können, sind Veränderungen des Darmdurchgangs, die zu Episoden von Obstruktion, Inkarzeration (die Eingeweide sind im Inneren der Hernie eingeklemmt) und Strangulation (spürbare Verringerung der Zirkulation des Darminhalts oder des Dickdarms) führen, was zu einer Perforation des Darms führen kann.
Die Diagnose wird durch klinische Befragung und körperliche Untersuchung gestellt und durch bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall und/oder CT-Scan bestätigt.
Die Behandlung ist chirurgisch, um die durch die Eventration verursachten Beschwerden, Schmerzen oder mögliche Komplikationen zu beheben.
- David C Brooks, MD. Overview of abdominal wall hernias in adults. Uptodate. Jan 21, 2017.
- David C Brooks, MD, John Cone, MD. Management of ventral hernias. Uptodate. Aug 17, 2017.
- Bedewi MA, El-Sharkawy MS, Al Boukai AA, Al-Nakshabandi N. Prevalence of adult paraumbilical hernia. Assessment by high-resolution sonography: a hospital-based study. Hernia 2012; 16:59.
- Poulose BK, Beck WC, Phillips SE, et al. The chosen few: disproportionate resource use in ventral hernia repair. Am Surg 2013; 79:815.
- Beadles CA, Meagher AD, Charles AG. Trends in emergent hernia repair in the United States. JAMA Surg 2015; 150:194.

