Fußpilz - Tinea pedis

Sehr niedrige Dringlichkeit
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Es handelt sich um eine Infektion der Haut und der Fußnägel.

Sie wird durch einen Pilz verursacht, der feuchte Hautbereiche befällt.

Die Symptome umfassen Rötung, Schuppenbildung und Juckreiz der Haut, die manchmal von der Bildung feuchter Blasen begleitet wird. Oft wächst die Hautläsion kreisförmig und bildet den charakteristischen Ring.

Die Diagnose erfolgt durch die körperliche Untersuchung der betroffenen Stelle.

Die Behandlung besteht aus der Verabreichung lokaler Antimykotika und der Aufrechterhaltung der Trockenheit der betroffenen Bereiche.

Bibliographische Referenzen
  1. Adam O Goldstein, MPH. Beth G Goldstein. Dermatophyte (tinea) infections. UpToDate, Nov 23, 2015.
  2. Seebacher C, Bouchara JP, Mignon B. Updates on the epidemiology of dermatophyte infections. Mycopathologia 2008; 166:335.
  3. Ameen M. Epidemiology of superficial fungal infections. Clin Dermatol 2010; 28:197.
  4. Gupta AK, Cooper EA. Update in antifungal therapy of dermatophytosis. Mycopathologia 2008; 166:353.
  5. T. castel. Dermatofitosis. Farreras Rozman. Medicina Interna. Volumen II. Duodécima edición. 2364: 2366.
  6. Leslie P. Lawley, Calvin O. McCall y Thomas J. Lawley. Eccema, psoriasis, infecciones cutáneas, acné y otros trastornos cutáneos frecuentes. Dermatofitosis. Harrison. Principios de Medicina Interna. Volumen 1. 19ª Edición. 349:350.
  7. Carol A. Kauffman. Micosis superficiales y micosis sistémicas menos frecuentes. Harrison. Principios de Medicina Interna. Volumen 2. 19ª Edición. 1357:1358.
Verfasser/-in
Dr. Oscar Garcia-Esquirol
Copyright
© TeckelMedical 2026

Symptome

    Gelbliche Blasen zwischen den Zehen


    Gebrochene Haut zwischen den Zehen


    Rissige Fußhaut


    Streng riechender Fuß


    Rötungen auf der Haut am Fuß

Symptome, auf die Sie achten sollten

Blutung an der Verletzung
Schmerzhaftes, gerötetes Geschwür im betroffenen Bereich
Rötliche Wunden, die jucken, aufreißen und klare Flüssigkeit oder Eiter absondern
Vorgeschichte von Immunschwäche (HIV, Diabetes mellitus, onkologische Erkrankungen, längere Einnahme von Kortikosteroiden).

Selbstfürsorge

Vermeiden von Teilen von Schuhwerk.
Vermeiden von verschwitzen Füßen über einen längeren Zeitraum, 2-mal am Tag Socken wechseln.
Gründliches Abtrocknen der Füße, insbesondere der Zehenzwischenräume.
Tragen von Schuhwerk im Schwimmbereich und in den Umkleideräumen.
Anwenden rezeptfreier topischer Antimykotika.