Es handelt sich um eine Entzündung des Ganges, der die Galle von der Leber zur Gallenblase und zum Darm transportiert.
Die Hauptursache ist eine bakterielle Infektion, die meist durch einen Stein verursacht wird, der den Gallengang blockiert.
Die häufigsten Symptome sind Fieber, Gelbfärbung der Haut und Unterleibsschmerzen.
Die Diagnose wird klinisch durch Befragung und körperliche Untersuchung gestellt. Die Verdachtsdiagnose wird durch Bluttests und bildgebende Verfahren, in der Regel Ultraschall- und/oder CT-Untersuchungen, bestätigt.
Die Behandlung umfasst Fasten, angemessene intravenöse Flüssigkeitszufuhr und Antibiotikatherapie. Bei unzureichendem Verlauf muss der Gallengang endoskopisch (retrograde Cholangiopankreatographie), durch Einlegen einer Drainage durch die Haut (perkutane Gallendrainage) oder chirurgisch drainiert werden.
- Nezam H Afdhal. Acute cholangitis. UpToDate. Mar 18, 2016.
- Kimura Y, Takada T, Kawarada Y, et al. Definitions, pathophysiology, and epidemiology of acute cholangitis and cholecystitis: Tokyo Guidelines. J Hepatobiliary Pancreat Surg 2007; 14:15.
- Kiriyama S, Takada T, Strasberg SM, et al. TG13 guidelines for diagnosis and severity grading of acute cholangitis (with videos). J Hepatobiliary Pancreat Sci 2013; 20:24.
- Norton J. Greenberger, Gustav Paumgarther. Enfermedades de la vesícula biliar y las vías biliares. Harrison. Principios de Medicina Interna. Volumen 2. 19º Edición. 2075- 2086
- E. Ros. Enfermedades de las vías biliares. Farreras Rozman. Medicina Interna. Volumen 1. 12º edición. 360-362.
- María García Ávila, Ángel Blanco Bravo. Patología urgente de la vía biliar. Manual de protocolos y actuación en Urgencias. 3ª edición. 2010.450- 452.

