Gastro-ösophagealer Reflux - GORD

Sehr niedrige Dringlichkeit
Sehr häufig-

Es handelt sich um den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre.

Dies wird verursacht, weil der untere Ösophagussphinkter nicht richtig schließt. Zu den Faktoren, die sein Auftreten begünstigen, gehören das Vorhandensein eines Zwerchfellbruchs, bestimmte Nahrungsmittel, das Einnehmen einer horizontalen Position nach dem Essen, Druck im Bauchraum und einige Medikamente.

Es verursacht ein brennendes Gefühl oder Sodbrennen in Brust und Rachen. Wenn der Reflux den Mund erreicht, kann er einen sauren oder bitteren Geschmack verursachen, der als Pyrosis bezeichnet wird.

Die Diagnose erfolgt durch die Erhebung der Krankengeschichte und eine vollständige körperliche Untersuchung. Sie wird durch Tests bestätigt, die den Säuregehalt des Magen-Darm-Trakts messen.

Die Behandlung basiert darauf, die Ursachen zu vermeiden und die Menge der Magensäure durch Medikamente (Magenschutzmittel) zu reduzieren.

Bibliographische Referenzen
  1. Ronnie Fass, MD. Approach to refractory gastroesophageal reflux disease in adults. UpToDate. Jun 07, 2016.
  2. Peter J Kahrilas, MD. Medical management of gastroesophageal reflux disease in adults. UpToDate. Mar 31, 2016.
  3. Aziz Q, Fass R, Gyawali CP, et al. Functional Esophageal Disorders. Gastroenterology 2016.
  4. Katz PO, Gerson LB, Vela MF. Guidelines for the diagnosis and management of gastroesophageal reflux disease. Am J Gastroenterol 2013; 108:308.
  5. Mearin Manrique F. Enfermedades del esófago. Farreras Rozman. Medicina Interna. Volumen 1. 12º edición: 43 y 48.
Verfasser/-in
Dr. Sara Vitoria
Copyright
© TeckelMedical 2026

Symptome

    Sodbrennen im Ösophagus


    Brennen in der Magengrube


    Stechen / Brennen im Hals


    Trockener Husten


    Baby regurgitiert häufig und/oder in erheblichen Mengen

Symptome, auf die Sie achten sollten

Erbrochenes mit Blut
Fieber (Temperatur über 38 ºC)
Dunkel/schwarz gefärbte Fäkalien
Schnell zunehmende abdominale Schmerzen
Vorgeschichte von Immunschwäche (HIV, Diabetes mellitus, onkologische Erkrankungen, längere Einnahme von Kortikosteroiden).

Selbstfürsorge

Reduzieren des Alkoholkonsums.
Vermeiden der Einnahme von rezeptfreien Medikamenten wie nicht-steroidalen Entzündungshemmern.
Vermeiden von fettigen Lebensmitteln wie rotem Fleisch, Butter, frittierten Speisen und Käse.
Essen Sie jeden Tag kleine Mahlzeiten, anstatt 2 oder 3 große Mahlzeiten.
Einnahme eines Antazidums 30 bis 60 Minuten vor dem Frühstück.