Dies ist eine ernsthafte Gesundheitsstörung, die auftritt, wenn die körpereigenen Abwehrkräfte (Immunsystem) das eigene Nervensystem angreifen.
Die genaue Ursache ist unbekannt, tritt jedoch häufig einige Tage nach einer Infektion auf. Es kommt zu einer Zerstörung von Teilen der Nerven, die die Muskeln kontrollieren.
Das Hauptsymptom ist Schwäche/Lähmung. Die klinische Präsentation ist variabel, beginnt jedoch typischerweise in den Beinen und breitet sich allmählich auf Arme, Brust und manchmal sogar auf den Hals aus, was eine Atemunterstützung aufgrund der Unfähigkeit zu atmen erforderlich machen kann.
Die Diagnose erfolgt klinisch, aber ein Elektromyogramm und die Untersuchung des Liquor cerebrospinalis helfen bei der Bestätigung.
Es gibt keine spezifische Behandlung, nur symptomatische Behandlung und die Kontrolle von Komplikationen. Manchmal ist eine Plasmapherese erforderlich, um Antikörper zu entfernen, die die peripheren Nerven angreifen.
Die Erholung kann mehrere Monate dauern, und die meisten Patienten erholen sich gut.
Alarmzeichen, die einen sofortigen Arztbesuch erfordern, sind Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken, Speichelfluss und schwere Muskelschwäche, die das Gehen unmöglich macht.
- Francine J Vriesendorp, MD. Clinical features and diagnosis of Guillain-Barré syndrome in adults. UpToDate. Jun 15, 2016.
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- Francine J Vriesendorp, MD. Treatment and prognosis of Guillain-Barré syndrome in adults. UpToDate. Aug 31, 2016.
- Hauser SL. Amato AA. Síndrome de Guillain-Barré y otras neuropatías mediadas por mecanismos inmunitarios. Harrison. Principios de Medicina Interna. Volumen 2. 19º Edición: 2694-2698.

