Der Gelbkörper (Corpus luteum) bildet sich, wenn ein Follikel platzt und ein Ei aus dem Eierstock freigesetzt wird. Wenn keine Schwangerschaft eintritt, verschwindet der Gelbkörper nach etwa zehn Tagen spontan.
Wenn während der Eifreisetzung ein Blutgefäß im Eierstock reißt oder wenn der Gelbkörper nicht richtig verheilt, kann sich Blut im Inneren ansammeln und eine Zyste mit blutigem Inhalt bilden.
Gewöhnlich manifestiert sich dies durch einen sehr starken, akuten Schmerz im unteren Bauchbereich oder im Beckenbereich. In einigen Fällen kann es von Übelkeit oder Erbrechen, Tachykardie und Hypotonie begleitet sein. Außerdem kann eine genitale Blutung auftreten, obwohl dies nicht immer der Fall ist. In extremen Fällen kann es zu einem hämorrhagischen Schock führen.
Die Diagnose erfolgt mittels transvaginaler Ultraschalluntersuchung, die es ermöglicht, das Vorhandensein des hämorrhagischen Gelbkörpers zu bestätigen, seine Größe und Lage zu untersuchen sowie das Vorhandensein von Blut in der Bauchhöhle festzustellen. Es ist notwendig, eine Blutuntersuchung anzufordern, um den Hämoglobinspiegel, den Gerinnungsstatus zu ermitteln und eine Schwangerschaft auszuschließen.
In den meisten Fällen verschwindet der Gelbkörper 10-12 Tage nach dem Eisprung und sein blutiger Inhalt wird spontan resorbiert. Wenn die Blutung erheblich ist und zu einem signifikanten Abfall des Hämoglobinspiegels führt, oder wenn die Bauchschmerzen sehr stark sind, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um die Blutung zu kontrollieren und das in der Bauchhöhle angesammelte Blut abzusaugen. Die Operation wird in der Regel laparoskopisch durchgeführt, wenn es der Zustand der Patientin erlaubt.
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