Es ist der Husten, der beim Besteigen hoher Berge auftritt. Er tritt gewöhnlich oberhalb von 4500-5000m auf.
Es wird angenommen, dass er durch mehrere Faktoren verursacht wird: Die kalte, trockene Bergluft, die durch den Mund eingeatmet wird (aufgrund der häufigen Nasenverstopfung und der Anstrengung, die beim Bewegen in großer Höhe erforderlich ist), und eine Entzündung der Lunge (subklinisches Lungenödem).
Es manifestiert sich als trockener Husten ohne Expektoration. Wenn die Nasenschleimhaut austrocknet, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit sowohl für Nasenbluten als auch für bakterielle Superinfektionen.
Die Diagnose wird durch das Auftreten von Husten zeitgleich mit dem Aufsteigen in große Höhen diagnostiziert.
Charakteristisch ist, dass die Erkrankung, sobald sie auftritt, gegen Hustenmittel resistent ist. Um dem vorzubeugen, werden Flüssigkeiten getrunken, Hustenpillen eingenommen sowie mentholhaltige Cremes oder mit Glyzerin vermischte Kochsalzlösung auf die Nasenlöcher aufgetragen, um sie feucht zu halten und das Auftreten des Hustens zu verhindern. Wenn er auftritt, lindert in der Regel das Lutschen von Honig-Zitronen-Bonbons den Husten.
Es ist in der Regel kein lebensnotwendiger Notfall, durch den ein Abstieg erforderlich ist.
- Nicholas P. Mason. Altitude-related cough. Cough 9.1. 2013. 1.
- P. W. Barry, N. P.Mason, M. Riordan, C. O'Callaghan. Cough frequency and cough-receptor sensitivity are increased in man at altitude. Clinical Science, 93(2), 1997. 181:186.

