HIV-Virus-Infektion

Mittlere Dringlichkeit
--

HIV oder Human Immunodeficiency Virus ist ein Retrovirus, das das Immunsystem angreift. Es zerstört die weißen Blutkörperchen, insbesondere die CD4-Lymphozyten, die für die Herstellung von Antikörpern zur Bekämpfung von Infektionen zuständig sind. Das Endstadium der Infektion durch das Virus wird AIDS genannt. Es bedeutet "erworbenes Immunschwächesyndrom" und nicht jeder mit HIV entwickelt es. 

Die Ansteckung mit HIV erfolgt ausschließlich über die folgenden Flüssigkeiten infizierter Menschen: Blut, Sperma, Vaginalflüssigkeit, präseminale Flüssigkeit und Muttermilch. Es wird nicht durch Stechmücken, Zecken oder andere Insekten übertragen. Es wird auch nicht durch Gespräche, Händeschütteln, Niesen, gemeinsame Benutzung von Tellern oder Getränken, Badezimmern, Telefonen oder Computern übertragen. Es wird nicht durch Speichel, Tränen oder Schweiß übertragen.

Sobald HIV in den Körper gelangt, treten drei Phasen auf. In der ersten können sich die Patienten wochenlang fühlen, als hätten sie eine Grippe. Es befindet sich eine große Menge an Viren im Blut, so dass die Infektion leicht übertragen werden kann. In der zweiten Phase können die Patienten mehrere Jahrzehnte lang asymptomatisch sein, ohne AIDS zu entwickeln. Das Virus bleibt aktiv, vermehrt sich aber auf sehr niedrigem Niveau. In der dritten Phase ist die Viruslast hoch und außerdem kommt es zu einer schweren Verschlechterung des Immunsystems, was zum Auftreten von opportunistischen Infektionen und/oder Neoplasmen führt. 

Es werden Analysen durchgeführt, um Antikörper gegen das Virus im Blut oder Speichel nachzuweisen. Wenn der Körper mit HIV infiziert ist, beginnt er, Antikörper zu produzieren, um zu versuchen, das Virus zu bekämpfen. HIV-Nachweistests suchen nach dem Vorhandensein dieser Antikörper, nicht nach dem Virus selbst.

Medikamente gegen HIV, oder antiretrovirale Medikamente, stoppen das Virus an der Vermehrung und reduzieren seine Viruslast. Da die HIV-Konzentration im Organismus geringer ist, hat das Immunsystem eine größere Chance, sich zu erholen, obwohl es das Virus nicht vollständig eliminieren kann. Das Immunsystem ist stark genug, um die mit HIV verbundenen Infektionen und bestimmte Arten von Krebs zu bekämpfen. Die Behandlung verringert außerdem das Risiko einer HIV-Übertragung.

Es gibt keine endgültige Heilung, was HIV zu einer chronischen Krankheit macht. Mit geeigneter medizinischer Betreuung und Behandlung kann sie jedoch kontrolliert werden. Wenn die Krankheit so früh wie möglich behandelt wird, ist die Lebenserwartung der Patienten zunehmend höher.

Bibliographische Referenzen
  1. Panel on Antiretroviral Guidelines for Adults and Adolescents. Guidelines for the use of antiretroviral agents in HIV-1-infected adults and adolescents. Department of Health and Human Services. Available at http://aidsinfo.nih.gov/contentfiles/lvguidelines/AdultandAdolescentGL.pdf (Accessed on August 05, 2019).
  2. Robb ML, Eller LA, Kibuuka H, et al. Prospective Study of Acute HIV-1 Infection in Adults in East Africa and Thailand. N Engl J Med 2016; 374:2120.
  3. Ridzon R, Gallagher K, Ciesielski C, et al. Simultaneous transmission of human immunodeficiency virus and hepatitis C virus from a needle-stick injury. N Engl J Med 1997; 336:919.
  4. Kared H, Lelièvre JD, Donkova-Petrini V, et al. HIV-specific regulatory T cells are associated with higher CD4 cell counts in primary infection. AIDS 2008; 22:2451.
  5. Niu MT, Stein DS, Schnittman SM. Primary human immunodeficiency virus type 1 infection: review of pathogenesis and early treatment intervention in humans and animal retrovirus infections. J Infect Dis 1993; 168:1490.
  6. Daar ES, Little S, Pitt J, et al. Diagnosis of primary HIV-1 infection. Los Angeles County Primary HIV Infection Recruitment Network. Ann Intern Med 2001; 134:25.
  7. Braun DL, Kouyos RD, Balmer B, et al. Frequency and Spectrum of Unexpected Clinical Manifestations of Primary HIV-1 Infection. Clin Infect Dis 2015; 61:1013.
  8. Crowell TA, Colby DJ, Pinyakorn S, et al. Acute Retroviral Syndrome Is Associated With High Viral Burden, CD4 Depletion, and Immune Activation in Systemic and Tissue Compartments. Clin Infect Dis 2018; 66:1540.
  9. Daar ES, Pilcher CD, Hecht FM. Clinical presentation and diagnosis of primary HIV-1 infection. Curr Opin HIV AIDS 2008; 3:10.
  10. Kelley CF, Barbour JD, Hecht FM. The relation between symptoms, viral load, and viral load set point in primary HIV infection. J Acquir Immune Defic Syndr 2007; 45:445.
  11. Lavreys L, Baeten JM, Chohan V, et al. Higher set point plasma viral load and more-severe acute HIV type 1 (HIV-1) illness predict mortality among high-risk HIV-1-infected African women. Clin Infect Dis 2006; 42:1333.
  12. McKellar MS, Cope AB, Gay CL, et al. Acute HIV-1 infection in the Southeastern United States: a cohort study. AIDS Res Hum Retroviruses 2013; 29:121.
Copyright
© TeckelMedical 2026

Symptome

    Fieber / fiebriges Gefühl


    Übermäßiges Schwitzen