Hierbei handelt es sich um die Rotation des Hodens, die eine Verengung der Venen, der Arterie und des Samenstrangs (stützt die Hoden im Hodensack) verursacht.
Zu den häufigsten Ursachen gehören Traumata, die den Hodensack verletzen, sehr intensive Bewegungen und den Hodensack betreffende Hautkrankheiten.
Die Erkrankung zeichnet sich durch plötzliche und sehr intensive Schmerzen im betroffenen Hoden aus und geht in der Regel mit Schwellungen, Unterleibsschmerzen, Übelkeit und Schwindel einher.
Die Diagnose wird mit einer gezielten Anamnese und einer umfangreichen körperlichen Untersuchung gestellt. Ein Doppler-Ultraschall des Hodens kann als ergänzender Test zur Kontrolle der Durchblutung dienen.
Die Behandlung ist chirurgisch und muss so schnell wie möglich durchgeführt werden.
- Robert C Eyre. Evaluation of the acute scrotum in adults. UpToDate. Apr 07, 2016.
- Molokwu CN, Somani BK, Goodman CM. Outcomes of scrotal exploration for acute scrotal pain suspicious of testicular torsion: a consecutive case series of 173 patients. BJU Int 2011; 107:990.
- Wampler SM, Llanes M. Common scrotal and testicular problems. Prim Care 2010; 37:613.
- Schmitz D, Safranek S. Clinical inquiries. How useful is a physical exam in diagnosing testicular torsion? J Fam Pract 2009; 58:433.
- Liguori G, Bucci S, Zordani A, et al. Role of US in acute scrotal pain. World J Urol 2011; 29:639.
- Beatriz Alonso Castañeda, Verónica Díaz Madrid, Mario Fernández Ruiz, David García Esparza y Bárbara Otero Perpiñá. Urgencias urológicas. Manual de diagnóstico y terapéutica médica Hospital Universitario 12 de octubre. 6ª edición. 2007. 131: 138.

