Wachstum von malignen Zellen in einem oder beiden Hoden. Es betrifft hauptsächlich junge Männer im Alter von 15 bis 35 Jahren.
Die meisten Fälle beginnen in den Keimzellen, die für die Produktion von Spermien verantwortlich sind. Keimzelltumore werden als Seminome (40%) und Nicht-Seminome (einschließlich Teratome, embryonale Karzinome, endodermale Sinustumore und Choriokarzinome) klassifiziert.
Die Ursache ist unbekannt, scheint aber eine genetische Komponente zu haben.
Die meisten Tumoren treten als Hodenknötchen auf, die schmerzhaft oder schmerzlos sein können.
Die Diagnose ist klinisch und basiert auf der Anamnese und einer Hodenuntersuchung. Sie wird durch Tests wie Blutuntersuchungen, Ultraschall und CT-Scans bestätigt.
Die Behandlung besteht aus einer chirurgische Entfernung. Sie kann von Strahlentherapie und/oder Chemotherapie begleitet werden. Es besteht eine gute Überlebensrate, auch wenn sie über den Hoden hinausgeht.
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