Die endometriale Hyperplasie ist eine übermäßige Wucherung der Zellen des Endometriums, der Schicht der Gebärmutter, die sich jeden Monat während der Menstruation ablöst. Diese Erkrankung tritt häufiger bei Patientinnen über 45 Jahren auf.
Üblicherweise wird sie durch ein hormonelles Ungleichgewicht zwischen Östrogenen und Progesteron verursacht. Sie ist häufiger bei übergewichtigen Frauen und/oder Frauen mit polyzystischem Ovarsyndrom.
Die häufigste klinische Manifestation ist eine starke und/oder verlängerte Menstruationsblutung. Sie kann mit Menstruationsunregelmäßigkeiten, kurzen Menstruationszyklen (weniger als 21 Tage), Zwischenblutungen und sogar Blutungen nach Eintritt der Menopause einhergehen.
Die Diagnose basiert auf einer angemessenen Anamnese und einer gynäkologischen Untersuchung. Sie wird durch ergänzende Untersuchungen vervollständigt: Transvaginaler Ultraschall, bei dem ein zu dickes Endometrium nachgewiesen wird; Endometriumbiopsie; Hysteroskopie, die eine Visualisierung der Gebärmutterhöhle ermöglicht.
Die Behandlung hängt von der Art der Hyperplasie, dem Alter der Patientin und dem Wunsch nach einer zukünftigen Schwangerschaft ab. Die Behandlung kann von einer Hormontherapie mit Pillen oder einer intrauterinen Progesteronvorrichtung (IUP) bis hin zur Notwendigkeit einer Gebärmutterentfernung oder Hysterektomie in Fällen mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterkrebs reichen.
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