Es handelt sich um eine lebensbedrohliche Situation, die auf einen erhöhten Blutdruck zurückzuführen ist, der die Funktion verschiedener Organe beeinträchtigt.
Auslösende Ursachen können ein zerebraler Gefäßunfall, Herzversagen, eine koronare Herzkrankheit, ein Aortenaneurysma, eine Nierenerkrankung, ein Schädel-Hirn-Trauma, eine intrakranielle Blutung usw. sein.
Die häufigsten Symptome sind Brustschmerzen, Erstickungsanfälle, verändertes Bewusstsein, Kopfschmerzen, Nasenbluten, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen usw.
Die Diagnose wird durch eine Anamnese, eine vollständige körperliche Untersuchung (einschließlich Fundusuntersuchung), Labortests, ein Elektrokardiogramm, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und eine CT- oder MRT-Untersuchung gestellt.
Sie muss auf einer Intensivstation überwacht und behandelt werden und in den frühen Stadien werden intravenöse Medikamente eingesetzt.
- William J Elliott, Joseph Varon. Evaluation and treatment of hypertensive emergencies in adults. UpToDate. Aug 16, 2016.
- Padilla Ramos A, Varon J. Current and newer agents for hypertensive emergencies. Curr Hypertens Rep 2014; 16:450.
- Mayer SA, Kurtz P, Wyman A, et al. Clinical practices, complications, and mortality in neurological patients with acute severe hypertension: the Studying the Treatment of Acute hyperTension registry. Crit Care Med 2011; 39:2330.
- Johnson W, Nguyen ML, Patel R. Hypertension crisis in the emergency department. Cardiol Clin 2012; 30:533.
- Anderson CS, Heeley E, Huang Y, et al. Rapid blood-pressure lowering in patients with acute intracerebral hemorrhage. N Engl J Med 2013; 368:2355.
- José A. García-Donaire, Juan F. Cantero Bengochea, J. Ignacio García Sánchez. Hipertensión arterial. Manual de diagnóstico y terapéutica médica Hospital Universitario 12 de octubre. 6ª edición. 2007. 750:764.

