Es handelt sich um eine Entzündung einer oder beider Sakroiliakagelenke, die das Kreuzbein (Sakrum) mit dem Darmbein (Ilium) des Beckens verbinden.
Die häufigste Ursache ist traumatisch, kann aber auch durch Geburt, Mehrlingsschwangerschaften, übermäßige Gewichtsbelastung, Beinlängendifferenz, Skoliose und Wirbelsäulenfusionsoperationen auftreten. Es ist mit Erkrankungen verbunden, die Gelenke entzünden, wie die Spondylitis ankylosans, entzündliche Wirbelsäulenarthritiden oder die Psoriasis-Arthropathie.
Es äußert sich durch Schmerzen im unteren Rücken oder in den Gesäßmuskeln, die sich bis zu den Beinen und Füßen ausbreiten können. Der Schmerz verstärkt sich beim Liegen auf der betroffenen Seite im Bett, beim Sitzen, Stehen und Gewichtsbelastung auf dem schmerzenden Bein sowie beim Treppensteigen.
Die Diagnose erfolgt durch Anamnese, körperliche Untersuchung mit provozierenden Manövern und durch eine diagnostische Injektion, bei der ein Lokalanästhetikum injiziert wird, um zu zeigen, dass es den Schmerz lindert.
Die Behandlung umfasst Physiotherapie zur Stärkung der Beckenmuskulatur, ein Beckengurt, lokale Radiofrequenzbehandlung und die Injektion eines Lokalanästhetikums in das Gelenk. Die Sakroiliakafusionsoperation wird bei Fällen angewendet, die gegen konservative Behandlungen resistent sind.
- Deodhar A, Strand V, Kay J, Braun J. The term 'non-radiographic axial spondyloarthritis' is much more important to classify than to diagnose patients with axial spondyloarthritis. Ann Rheum Dis 2016; 75:791.
- Sieper J, Rudwaleit M, Baraliakos X, et al. The Assessment of SpondyloArthritis international Society (ASAS) handbook: a guide to assess spondyloarthritis. Ann Rheum Dis 2009; 68 Suppl 2:ii1.
- Rudwaleit M, van der Heijde D, Landewé R, et al. The development of Assessment of SpondyloArthritis international Society classification criteria for axial spondyloarthritis (part II): validation and final selection. Ann Rheum Dis 2009; 68:777.
- Rudwaleit M, van der Heijde D, Landewé R, et al. The Assessment of SpondyloArthritis International Society classification criteria for peripheral spondyloarthritis and for spondyloarthritis in general. Ann Rheum Dis 2011; 70:25.
- Kiltz U, Baraliakos X, Karakostas P, et al. Do patients with non-radiographic axial spondylarthritis differ from patients with ankylosing spondylitis? Arthritis Care Res (Hoboken) 2012; 64:1415.
- Costantino F, Zeboulon N, Said-Nahal R, Breban M. Radiographic sacroiliitis develops predictably over time in a cohort of familial spondyloarthritis followed longitudinally. Rheumatology (Oxford) 2017.
- Strand V, Rao SA, Shillington AC, et al. Prevalence of axial spondyloarthritis in United States rheumatology practices: Assessment of SpondyloArthritis International Society criteria versus rheumatology expert clinical diagnosis. Arthritis Care Res (Hoboken) 2013; 65:1299.
- Rudwaleit M, Khan MA, Sieper J. The challenge of diagnosis and classification in early ankylosing spondylitis: do we need new criteria? Arthritis Rheum 2005; 52:1000.
- Reveille JD, Weisman MH. The epidemiology of back pain, axial spondyloarthritis and HLA-B27 in the United States. Am J Med Sci 2013; 345:431.
- Reveille JD, Hirsch R, Dillon CF, et al. The prevalence of HLA-B27 in the US: data from the US National Health and Nutrition Examination Survey, 2009. Arthritis Rheum 2012; 64:1407.
- Reveille JD. Epidemiology of spondyloarthritis in North America. Am J Med Sci 2011; 341:284.
- Dean LE, Jones GT, MacDonald AG, et al. Global prevalence of ankylosing spondylitis. Rheumatology (Oxford) 2014; 53:650.
- Brown MA, Laval SH, Brophy S, Calin A. Recurrence risk modelling of the genetic susceptibility to ankylosing spondylitis. Ann Rheum Dis 2000; 59:883.
- Carter N, Williamson L, Kennedy LG, et al. Susceptibility to ankylosing spondylitis. Rheumatology (Oxford) 2000; 39:445.
- Calin A, Porta J, Fries JF, Schurman DJ. Clinical history as a screening test for ankylosing spondylitis. JAMA 1977; 237:2613.
- Weisman MH. Inflammatory back pain: the United States perspective. Rheum Dis Clin North Am 2012; 38:501.

