Die intrauterine Infektion, Chorioamnionitis oder Triple I ist eine Infektion der Plazentamembranen und des Amnioninhalts (Fruchtwasser, Nabelschnur und Fötus).
Sie tritt bei 4% der Geburten am Termin und bei 8-50% der Frühgeburten auf.
Die Ursache ist in der Regel eine Infektion, die im unteren Urogenitaltrakt (Zervix- und Vaginalbereich) entsteht und aufsteigend in die Amnionhöhle wandert. Sie wird mit vorzeitiger Wehentätigkeit, vorzeitigem Blasensprung und verlängerter Wehentätigkeit in Verbindung gebracht.
Der Verdacht auf diese Erkrankung besteht, wenn mütterliches Fieber (Temperatur über 38°C) und eines der folgenden Symptome auftritt:
- eitriger Zervixausfluss
- fetale Tachykardie (160 Schläge/min)
- erhöhte Leukozyten im Blut (über 15.000)
Die Diagnose wird durch eine Amniozentese und/oder durch endozervikale, vaginale oder rektale Kulturen bestätigt.
Die Behandlung basiert auf Antibiotika, fiebersenkenden Mitteln und der Beendigung der Schwangerschaft. Unter 34 Schwangerschaftswochen werden Kortikosteroide zur Reifung der fetalen Lunge verabreicht, und unter 32 Wochen Magnesiumsulfat zum Schutz des fetalen Nervensystems.
Sie führt zu einem erhöhten Risiko von Komplikationen für den Fötus und die Mutter. Auf fetaler Ebene erhöht sich das Risiko für Retinopathie, bronchopulmonale Dysplasie, Atemnotsyndrom, neonatale Sepsis, intrakranielle Blutungen und Störungen der neurologischen Entwicklung. Auf mütterlicher Ebene besteht ein erhöhtes Risiko für postpartale Blutungen, Gebärmutterruptur, Hysterektomie, Endometritis, Sepsis und mütterliche Sterblichkeit.
- Peng CC, Chang JH, Lin HY, Cheng PJ, Su BH. Intrauterine inflammation, infection, or both (Triple I): A new concept for chorioamnionitis. Pediatr Neonatol. 2018 Jun;59(3):231-237. doi: 10.1016/j.pedneo.2017.09.001. Epub 2017 Sep 19. PMID: 29066072.
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