Es handelt sich um einen gutartigen Tumor, der in der Gebärmutter in einer ihrer verschiedenen Schichten wächst. Er ist der häufigste Beckentumor bei Frauen.
Sein Ursprung ist unbekannt, aber er scheint genetisch und hormonell bedingt zu sein.
Er äußert sich durch länger anhaltende Blutungen im Genitalbereich als üblich während der Menstruation. Sie ist nicht zu verwechseln mit Blutungen zwischen den Monatsblutungen oder nach Eintritt der Menopause, die auf andere Erkrankungen hindeuten sollten, da sie kein typisches Symptom eines Myoms sind. Sie kann von Unterleibskrämpfen, Schmerzen und einem Druckgefühl im Unterbauch begleitet sein. Wenn die Blutung sehr stark ist, kann sie eine Anämie mit den typischen Müdigkeitssymptomen verursachen.
Die Diagnose wird durch eine klinische Untersuchung, eine gynäkologische Untersuchung und eine Ultraschalluntersuchung gestellt.
Die Behandlung richtet sich nach den Symptomen, dem Alter, den Schwangerschaftsabsichten usw. Im Allgemeinen werden die Schmerzen mit den üblichen Schmerzmitteln, die Anämie mit Eisen und die Hormontherapie (Antibabypille) behandelt. In schweren Fällen mit starken Schmerzen oder starken Blutungen kann eine Operation erforderlich sein.
- Elizabeth A Stewart. Epidemiology, clinical manifestations, diagnosis, and natural history of uterine leiomyomas (fibroids). UpToDate, Abril 2015
- Munro MG. FIGO Menstrual Disorders Working Group. The FIGO classification of causes of abnormal uterine bleeding in the reproductive years. Fertil Steril 2011; 95:2204.
- Elizabeth A Stewart. Overview of treatment of uterine leiomyomas (fibroids). UpToDate, Mayo 2016
- Parker WH. Uterine myomas: management. Fertil Steril 2007; 88:255.
- Janet E. Hall. Trastornos menstruales y dolor pélvico. Harrison. Principios de Medicina Interna, 19e. Capítulo 69

