Das hepatozelluläre Karzinom ist der häufigste primäre Leberkrebs. Es tritt in der Regel bei Männern und in Gebieten mit chronischen Hepatitis-Virusinfektionen auf, wie in Afrika südlich der Sahara und in Ostasien.
Die Zirrhose ist der häufigste Begleitfaktor. Hepatitis-B- und -C-Virusinfektionen stehen ebenfalls in direktem Zusammenhang mit Leberkrebs.
Die Patienten zeigen oft keine Symptome, und die Krankheit wird bei Routineuntersuchungen diagnostiziert. Wenn sie sich manifestiert, dann in Form einer Verschlechterung des Allgemeinzustands, Gewichtsverlust und Bauchschmerzen; gelegentlich kann die Leber als entzündete, tastbare Masse im rechten Subcostalbereich festgestellt werden,
Die Diagnose wird durch eine klinische Untersuchung und eine körperliche Untersuchung gestellt. Die Diagnose wird durch eine klinische Untersuchung und eine körperliche Untersuchung gestellt, die durch den Nachweis von Alpha-Fetoprotein in einer Blutuntersuchung und durch eine bildgebende Untersuchung, in der Regel eine Computertomographie und/oder eine Kernspintomographie, ergänzt wird.
Die Behandlung hängt von der Größe und dem Ausmaß des Tumors ab. In Fällen, in denen eine kurative Behandlung beabsichtigt ist, wird eine Tumoroperation oder sogar eine Lebertransplantation durchgeführt. In palliativen Fällen kann eine Radiofrequenzablation, eine interne Tumorbestrahlung oder eine Chemoembolisation durchgeführt werden.
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