Es handelt sich um eine akute zoonotische (vom Tier auf den Menschen übertragene) Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Rickettsia conoriis verursacht wird.
Der Überträger ist eine Zecke.
Nach einer Inkubationszeit beginnt es plötzlich mit Schüttelfrost, hohem Fieber, Gelenk- und Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und anomaler Lichtunverträglichkeit. Nach 3-5 Tagen treten Hautläsionen auf, die an der Stelle des Zeckenbisses oder an anderen Stellen der Haut auftreten können und charakteristisch am Rumpf und an den Extremitäten sind.
Die Diagnose erfolgt durch eine detaillierte Anamnese (möglicher Kontakt mit Zecken sollte etwa 12 Tage vorher untersucht werden), eine vollständige körperliche Untersuchung und kann durch Isolierung des Bakteriums in Kulturen und durch Blutserologie bestätigt werden.
Die Behandlung ist Antibiotika mit Doxycyclin und Behandlung der Symptome.
- Daniel J Sexton, Micah T McClain. Other spotted fever group rickettsial infections. UpToDate. Apr 28, 2016.
- Parola P, Paddock CD, Socolovschi C, et al. Update on tick-borne rickettsioses around the world: a geographic approach. Clin Microbiol Rev 2013; 26:657.
- Rovery C, Brouqui P, Raoult D. Questions on Mediterranean spotted fever a century after its discovery. Emerg Infect Dis 2008; 14:1360.
- Sousa Rd, França A, Dória Nòbrega S, et al. Host- and microbe-related risk factors for and pathophysiology of fatal Rickettsia conorii infection in Portuguese patients. J Infect Dis 2008; 198:576.
- Pérez-de Pedro I, Macías-Vega N, Miranda-Candón I, Camps-García MT. [Severe Rickettsia conorii infection associated with hemophagocytic syndrome]. Enferm Infecc Microbiol Clin 2008; 26:597.
- Walker DHy cols. Rickettsiosis. Harrison. Manual de Medicina. 16º edición. 542-548.

