Eine Eierstocktorsion tritt auf, wenn sich der Eierstock und der Eileiter um sich selbst drehen, was dazu führt, dass die sie versorgenden Eierstockarterien und -venen verdreht werden. Die Blutversorgung wird teilweise oder vollständig unterbrochen, was zu einem fortschreitenden Absterben der Eierstockzellen führt. Bei länger andauernder Torsion (Stunden oder Tage) kann der Eierstock dauerhaft verloren gehen.
Eierstocktorsionen treten häufiger bei Frauen auf, die eine Eierstockmasse haben, typischerweise eine einfache Zyste oder andere Arten gutartiger Tumore, die den Eierstock schwerer als normal machen. Frauen, die eine Eierstocktorsion erlitten haben, haben ein höheres Risiko für eine zweite Torsion, sowohl am gleichen als auch am gegenüberliegenden Eierstock.
Sie manifestiert sich durch plötzlich einsetzende, intensive Unterbauchschmerzen, deren Intensität im Laufe der Zeit variiert und in Schüben auftritt. Sie kann von Übelkeit, Erbrechen und leichtem Fieber begleitet sein.
Die Diagnose wird auf Grundlage der klinischen Befragung und einer transvaginalen gynäkologischen Ultraschalluntersuchung gestellt. Manchmal ist dies nicht ausreichend, und es muss eine laparoskopische Operation durchgeführt werden, um den Eierstock direkt zu beobachten und zur endgültigen Diagnose zu gelangen. Diese Operation ist gleichzeitig die Behandlung der Torsion: Die Verdrehung wird rückgängig gemacht, und wenn der Zustand des Eierstocks es erlaubt, wird er erhalten. Wenn eine Eierstockzyste oder ein gutartiger Tumor beobachtet wird, wird die Gelegenheit genutzt, diese zu entfernen.
- M Laufer. Ovarian and tube torsion. UpToDate. Last updated 13 may 2021.
- F moro et al. Imaging in gynecological disease (20): clinical and ultrasound characteristics of adnexal torsion. Ultrasound Obstet Gynecol 2020; 56: 934–943.

