Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie

Mittlere Dringlichkeit
-Mäßig schwer

Es handelt sich um einen plötzlichen und intermittierenden (kommt und geht) schnellen Herzrhythmus (> 100 Schläge/Min), der in den Vorhöfen des Herzens entsteht.

Er wird durch toxische Substanzen wie Tabak, Alkohol, Koffein und andere Drogen oder Medikamente sowie durch einige Krankheiten gefördert.

Die Person bemerkt abrupt und nicht anhaltend Herzklopfen, Angstzustände und manchmal auch Brustschmerzen und Schwindel.

Die Diagnose wird durch die Anamnese gestellt und mit einem Elektrokardiogramm bestätigt, das die Herzrhythmusstörungen aufzeichnet (ein Gerät zeichnet den Herzrhythmus für 24 Stunden auf).

Auf kontrollierte Weise kann versucht werden, die Arrhythmie umzukehren, indem die Halsschlagadern massiert werden oder indem man den Bauch anspannt, um einen kräftigen Husten oder eine Anstrengung beim Stuhlgang zu simulieren. In einigen Fällen kann eine medikamentöse Behandlung oder ein Elektroschock mit niedriger Energie erforderlich sein, um die Arrhythmie umzukehren. Langfristig können auch chirurgische Optionen (Myokardablation) in Betracht gezogen werden.

Bibliographische Referenzen
  1. Leonard I Ganz. Clinical manifestations, diagnosis, and evaluation of narrow QRS complex tachycardias. UpToDate. Sep 28, 2016.
  2. Katritsis DG, Josephson ME. Differential diagnosis of regular, narrow-QRS tachycardias. Heart Rhythm 2015; 12:1667.
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  5. Bradley P Knight. Atrioventricular nodal reentrant tachycardia. UpToDate. Jan 13, 2016.
Verfasser/-in
Dr. Sara Vitoria
Copyright
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Symptome

    Herzklopfen


    Niedriger Blutdruck


    Atemnot


    Schmerzen im Brustkorb


    Schwindel

Prähospitale Empfehlungen

Anrufen einer medizinischen Versorgung, um Anweisungen zu erhalten.
Sanfte Massage der Sinus caroticus mit der Person in einer liegenden Position.