Es handelt sich um eine Störung des Gesichtsnervs, der die Bewegung der Gesichtsmuskeln steuert, was zu Schwäche oder Bewegungsunfähigkeit dieser Muskeln führt.
Sie kann sekundär zu einer Verletzung oder aus unbekannter Ursache auftreten.
Die Symptome treten schnell auf, innerhalb von Stunden, mit Schwäche in der Stirn, dem Augenlid oder dem Mund und Unfähigkeit, das Auge auf der betroffenen Seite zu schließen.
Die Diagnose wird durch die Krankengeschichte und die körperliche Untersuchung gestellt. Die Untersuchung kann durch ein Elektromyogramm ergänzt werden. Bildgebende Verfahren werden durchgeführt, um festzustellen, ob die Gesichtslähmung durch eine Nervkompression aufgrund einer bestimmten Verletzung verursacht wird.
Die Behandlung besteht darin, die Ursache zu beseitigen, falls eine vorliegt. Wenn die Ursache der Lähmung unbekannt ist, werden Kortikosteroide und eine antivirale Behandlung verabreicht. Die Lähmung kann sich in den ersten sechs Monaten in unterschiedlichem Ausmaß zurückbilden.
- Michael Ronthal, MD. Bell's palsy: Pathogenesis, clinical features, and diagnosis in adults UpToDate, Febrero 2015
- Michael Ronthal. Bell's palsy: Treatment and prognosis in adults. UpToDate, Agosto 2016
- Gronseth GS.Evidence-based guideline update: steroids and antivirals for Bell palsy: report of the Guideline Development Subcommittee of the American Academy of Neurology. Neurology 2012; 79:2209.
- Baugh RF. Clinical practice guideline: Bell's palsy. Otolaryngol Head Neck Surg 2013; 149:S1.
- M. Flint Beal. Neuralgia del trigémino, parálisis de Bell y otros trastornos de pares craneales.Harrison. Principios de Medicina Interna, 19e. Capítulo 455.

