Es handelt sich um ein unwirkliches Drehschwindelgefühl des eigenen Körpers oder der umgebenden Objekte im Zusammenhang mit einer Störung des Ohrs oder des Hörnervs.
Zu den häufigsten Ursachen gehören Traumata, Labyrinthitis, Entzündungen des vestibulären Nervs, bestimmte Medikamente, Kompression des vestibulären Nervs, Mittelohrentzündung, gutartiger Lagerungsschwindel, Morbus Ménière und das Cogan-Syndrom.
Das hervorstechendste Symptom ist das Gefühl des Drehschwindels, das von Übelkeit und Erbrechen begleitet sein kann, Taubheit im Ohr, Tinnitus, Schwindel, häufige Stürze aufgrund von Gleichgewichtsverlust und Schwierigkeiten, die Augen zu fokussieren.
Die Diagnose erfolgt durch Anamnese und körperliche Untersuchung, einschließlich neurologischer und Höruntersuchungen.
Die Behandlung besteht aus antivertiginösen Medikamenten und Antiemetika zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen. Es ist ratsam, Ruhe zu bewahren und die auslösende Ursache zu behandeln, wenn bekannt.
- Joseph M Furman. Pathophysiology, etiology, and differential diagnosis of vertigo. UpToDate. Jun 03, 2015
- Kim JS, Zee DS. Clinical practice. Benign paroxysmal positional vertigo. N Engl J Med 2014; 370:1138.
- Baloh RW. Clinical practice. Vestibular neuritis. N Engl J Med 2003; 348:1027.
- Hoffer ME, Gottshall KR, Moore R, et al. Characterizing and treating dizziness after mild head trauma. Otol Neurotol 2004; 25:135.
- Mark F. Walker, Robert B. Daroff. Mareo y vértigo.Harrison. Principios de Medicina Interna. Volumen 1. 19º Edición. 148:151.
- Javier Chacón Martínez , Jorge Alberto Jiménez Antolín, José Antonio Garrido Robres. Mareos y vértigos en urgencias. Manual de protocolos y actuación en urgencias. Hospital Virgen de la Salud, Complejo Hospitalario de Toledo. Tercera edición. 2010. 545:552

