Risiko einer Frühgeburt

Sehr dringend
-Mäßig schwer

Dies ist das Auftreten von Gebärmutterkontraktionen mit einem Rhythmus von mindestens 4 in 30 Minuten zwischen der 22. und 37. Schwangerschaftswoche.
80% der Konsultationen wegen drohender Frühgeburt enden nicht in einer Frühgeburt. Zwei Drittel der Fälle werden in den nächsten 48 Stunden nicht gebären, und mehr als ein Drittel wird eine Termingeburt erreichen.
Es ist die Hauptursache für neonatale Morbidität.

Es gibt verschiedene mütterlich-fetale Faktoren, die die Geburtsmechanismen auslösen können: Bluthochdruck während der Schwangerschaft, Placenta praevia, Infektion des Fruchtwassers (Chorioamnionitis), akuter fetaler Distress usw.

Sie manifestiert sich mit Symptomen ähnlich der Wehen, wie Schmerzen im Unterbauch, Rückenschmerzen, Gefühl von Beckendruck und Zunahme der Gebärmutterhärte, die mit den Kontraktionen zusammenfallen. Sie kann auch von erhöhtem Vaginalausfluss oder Genitalblutungen begleitet sein.

Die Verdachtsdiagnose ist klinisch, durch Befragung und gynäkologische Untersuchung. Sie wird durch gynäkologischen Ultraschall und kardiotokographische Aufzeichnung bestätigt. Es wird eine Blutprobe entnommen, um den anämischen und Gerinnungszustand zu untersuchen, und es können biochemische Marker wie der Fetale Fibronektin-Test quantifiziert werden.

Die Behandlung basiert auf dem Stoppen der Wehendynamik oder Tokolyse, der fetalen Lungenreifung durch Kortikosteroide und der fetalen neuronalen Prophylaxe. Die Schwangere sollte sich ausruhen und manchmal in die Abteilung für geburtshilfliches Risiko zur kontinuierlichen Überwachung von Mutter und Fötus eingewiesen werden. Wenn die auslösende Ursache ein vorzeitiger Blasensprung ist, wird eine antibiotische Behandlung hinzugefügt.

Bibliographische Referenzen
  1. Amenaza de parto pretérmino SEGO. Guia de práctica clínica Actualizada mayo 2014.
  2. SERVEI D’OBSTETRÍCIA I GINECOLOGIA - HOSPITAL DE LA SANTA CREU I SANT PAU GUIA CLÍNICA: APP. DIAGNÓSTICO Y TRATAMIENTO
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Symptome

    Geburtswehen


    In 30 Minuten 4 Uteruskontraktionen oder mehr


    Druck und/oder Schwere in der Scheide


    Uteruskontraktionen dauern 30 Sekunden oder länger


    Schmerzen im Beckenbereich

Prähospitale Empfehlungen

Ruhe bewahren.
Anrufen einer medizinischen Versorgung, um Anweisungen zu erhalten.