Genau wie bei einem Schlaganfall entspricht es dem Mangel an Blutversorgung und Sauerstoffversorgung einer Gruppe von Gehirnneuronen.
Es liegt an der Blockierung der Hirnzirkulation durch ein Blutgerinnsel. Die Bildung von Blutgerinnseln in 3000 m Höhe wird durch eine Erhöhung der Blutviskosität begünstigt. Das Blut wird dicker durch erhöhte rote Blutkörperchen, Dehydrierung und Sauerstoffmangel im Blut.
Plötzlich treten Schwindel, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Sprachstörungen und veränderte Kraft oder Empfindlichkeit auf.
Die Diagnose ist klinisch und es ist charakteristisch, dass sich die Symptome durch Abstieg und Einatmen von Sauerstoff verbessern.
Es handelt sich um einen lebensnotwendigen Notfall. Es ist notwendig, mit dem Abstieg zu beginnen und sofort eine Sauerstofftherapie durchzuführen.
- Scott A Gallagher, MD. Peter Hackett, MD. Jonathan M Rosen, MD. High altitude illness: Physiology, risk factors, and general prevention. UpToDate, Apr 15, 2015.
- Scott A Gallagher, MD. Peter Hackett, MD. Acute mountain sickness and high altitude cerebral edema. UpToDate. Mar 03, 2016.
- West JB, American College of Physicians, American Physiological Society. The physiologic basis of high-altitude diseases. Ann Intern Med 2004; 141:789.
- Schoene RB. Illnesses at high altitude. Chest 2008; 134:402.

