Schlaganfall in großen Höhen

Sehr dringend
-Sehr schwerwiegend

Genau wie bei einem Schlaganfall entspricht es dem Mangel an Blutversorgung und Sauerstoffversorgung einer Gruppe von Gehirnneuronen.  

Es liegt an der Blockierung der Hirnzirkulation durch ein Blutgerinnsel. Die Bildung von Blutgerinnseln in 3000 m Höhe wird durch eine Erhöhung der Blutviskosität begünstigt. Das Blut wird dicker durch erhöhte rote Blutkörperchen, Dehydrierung und Sauerstoffmangel im Blut.

Plötzlich treten Schwindel, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Sprachstörungen und veränderte Kraft oder Empfindlichkeit auf.

Die Diagnose ist klinisch und es ist charakteristisch, dass sich die Symptome durch Abstieg und Einatmen von Sauerstoff verbessern.

Es handelt sich um einen lebensnotwendigen Notfall. Es ist notwendig, mit dem Abstieg zu beginnen und sofort eine Sauerstofftherapie durchzuführen.

Bibliographische Referenzen
  1. Scott A Gallagher, MD. Peter Hackett, MD. Jonathan M Rosen, MD. High altitude illness: Physiology, risk factors, and general prevention. UpToDate, Apr 15, 2015.
  2. Scott A Gallagher, MD. Peter Hackett, MD. Acute mountain sickness and high altitude cerebral edema. UpToDate. Mar 03, 2016.
  3. West JB, American College of Physicians, American Physiological Society. The physiologic basis of high-altitude diseases. Ann Intern Med 2004; 141:789.
  4. Schoene RB. Illnesses at high altitude. Chest 2008; 134:402.
Verfasser/-in
Dr. Oscar Garcia-Esquirol
Copyright
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Symptome

    Neurologische Symptome: Beeinträchtigung von Sprache, Körperkraft oder Empfindung


    Sauerstoffsättigung unter 80 % bei Pulsoxymetrie


    Veränderung der Stimmung und/oder des Verhaltens


    Halluzinationen


    Verminderter Bewusstseinszustand

Prähospitale Empfehlungen

Abstieg unterhalb der Sicherheitshöhe (< 2500 Meter).
Eine Flüssigkeitszufuhr von 2 Litern pro Tag einhalten.