Es handelt sich um eine Krankheit, die die Blutgefäße betrifft, die für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich sind. Wenn das Gefäß durch eine Embolie oder einen Thrombus verstopft ist, spricht man von einem ischämischen Schlaganfall, und wenn die Läsion sekundär zu einem Riss des Gefäßes auftritt, spricht man von einem hämorrhagischen Schlaganfall.
Es gibt Faktoren, die das Schlaganfallrisiko erhöhen: Hohes Alter, familiäre Vorbelastung, Ethnie oder Geschlecht, hoher Blutdruck, Rauchen, Diabetes und Herzerkrankungen.
Häufige Symptome, wenn die vordere Hirnarterie betroffen ist, sind: Kraftverlust in den Beinen, Sprachstörungen, Schwierigkeiten beim Schreiben (linke Läsion), Verlust des Interesses an der Umwelt, Persönlichkeitsveränderungen und Beschwerden beim Wasserlassen.
Die Behandlung einer Ischämie sollte innerhalb von drei Stunden nach Auftreten der Symptome erfolgen, um Folgeerscheinungen zu vermeiden und gilt als medizinischer Notfall. Es werden Medikamente verabreicht, um den Thrombus oder das Gerinnsel, das das Blutgefäß blockiert, aufzulösen. In ausgewählten Fällen kann eine endovaskuläre Behandlung eingesetzt werden, um das verstopfte Gefäß von innen zu öffnen. Patienten mit Blutungen haben eine schlechtere Prognose und benötigen möglicherweise einen chirurgischen Eingriff.
- Louis R Caplan, MD. Clinical diagnosis of stroke subtypes. UpToDate. Aug 02, 2016.
- Jamary Oliveira Filho, MD, MS, PhD. Owen B Samuels, MD. Reperfusion therapy for acute ischemic stroke. UpToDate. Sep 28, 2016.
- Zangerle A, Kiechl S, Spiegel M, et al. Recanalization after thrombolysis in stroke patients: predictors and prognostic implications. Neurology 2007; 68:39.
- Louis R Caplan, MD. Overview of the evaluation of stroke. UpToDate. Apr 12, 2016.
- Lobato P, Morín MM, Garrido JA. Accidente Cerebrovascular Agudo en Urgencias. Manual de protocolos y actuación en urgencias. Hospital Virgen de la Salud, Complejo Hospitalario de Toledo. Tercera edición. 2010: 509-522.

