Entzündung der Bizepssehne, die Schmerzen im vorderen Teil der Schulter verursacht. Der Bizeps besteht aus zwei Teilen, die aus dem Schulterblatt kommen, ein vorderer in der Apophysis coracoides und ein seitlicher in der supraglenoidalen Tuberosität. Beide Teile werden zu einer gemeinsamen Sehne verbunden und in den Radius am oberen Unterarm eingeführt.
Die häufigsten Ursachen sind: Bruch der Rotatorenmanschette, instabile Schulter und Einklemmen der Schulter durch Kompression der Weichteile zwischen Humerkopf und Schulterblattoberteil.
Es äußert sich durch Schmerzen im vorderen Teil der Schulter, die durch Ziehen oder Schieben eines Objekts in einer bestimmten Höhe verstärkt werden und sich im Ruhezustand bessern.
Die Diagnose erfolgt durch klinische Befragung und klinische Untersuchung. Der Schmerz verstärkt sich typischerweise beim Beugen des Ellenbogens gegen Widerstand.
Die Behandlung zielt darauf ab, Schmerzen zu beseitigen und Entzündungen zu reduzieren: Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente, zunächst lokale Kälte und Ruhe, dann Wärme und Rehabilitation. Physiotherapie hilft bei der Wiederherstellung und Stärkung der Sehne. Es muss daran gearbeitet werden, Gewohnheiten zu ändern, um Rückfälle zu vermeiden.
- Stephen M Simons. J Bryan Dixon. Biceps tendinopathy and tendon rupture. UpToDate. Sep 26, 2016.
- Harwood MI, Smith CT. Superior labrum, anterior-posterior lesions and biceps injuries: diagnostic and treatment considerations. Prim Care 2004; 31:831.
- Schickendantz M, King D. Nonoperative Management (Including Ultrasound-Guided Injections) of Proximal Biceps Disorders. Clin Sports Med 2016; 35:57.
- Kelly MP, Perkinson SG, Ablove RH, Tueting JL. Distal Biceps Tendon Ruptures: An Epidemiological Analysis Using a Large Population Database. Am J Sports Med 2015; 43:2012.
- Langford CA. Trastornos perarticulares de las extremidades. Harrison. Principios de Medicina Interna. Volumen 2. 19º Edición: 2248.

