Chronische, nicht infektiöse Hauterkrankung, die durch Entzündungen, Juckreiz und Schuppung gekennzeichnet ist.
Es ist eine Autoimmunerkrankung und hat eine erbliche Komponente.
Verläuft in Ausbrüchen, krankheitsfreien Perioden und mit Symptomen unterschiedlicher Schwere. Es erscheinen silberne Plaques von variabler Größe, dunkelrot und mit klar definierten Rändern. Beim Kratzen der Haut lösen sich viele Schuppen von diesen Plaques. Es betrifft in der Regel die Kopfhaut, Gesicht, Rücken, Handflächen, Fußsohlen und Ellenbogen, aber es kann jeden Bereich des Körpers beeinflussen.
Die Diagnose erfolgt durch Anamnese und körperliche Untersuchung; in einigen Fällen kann es notwendig sein, eine Hautbiopsie durchzuführen.
Es existiert keine vollständige Heilung, aber Ausbrüche und Symptome können durch Phototherapie gelindert werden. In leichten Fällen kann eine lokale Behandlung mit Emollientien, topischen Kortikosteroiden usw. ausreichen. In schweren Fällen oder bei Resistenz gegen eine lokale Behandlung kann die Gabe von intravenösen Arzneimitteln erforderlich sein, die die Autoimmunantwort herabsetzen.
- Steven R Feldman. Epidemiology, clinical manifestations, and diagnosis of psoriasis. UpToDate. Diciembre 2015
- Parisi R. Global epidemiology of psoriasis: a systematic review of incidence and prevalence. J Invest Dermatol 2013; 133:377.
- Steven R Feldman. Treatment of psoriasis. UpToDate. Octubre 2016
- Hüffmeier U. Common variants at TRAF3IP2 are associated with susceptibility to psoriatic arthritis and psoriasis. Nat Genet 2010; 42:996.
- Leslie P. Lawley. Eccema, psoriasis, infecciones cutáneas, acné y otros trastornos cutáneos frecuentes. Harrison. Principios de Medicina Interna, 19e. Capítulo 71

