Sichelzellenanämie (Kinderheilkunde)

Mittlere Dringlichkeit
-Sehr schwerwiegend

Es handelt sich um eine Erkrankung des menschlichen Blutes, bei der die roten Blutkörperchen deformiert sind und eine Halbmondform annehmen, was die Blutzirkulation behindert und zu Mikroinfarkten, Hämolyse und Anämie führt.

Es handelt sich um eine Krankheit mit genetischem Ursprung.

Die Symptome treten meist erst nach dem 4. Lebensmonat auf. Fast alle Menschen mit Sichelzellenanämie haben schmerzhafte Episoden, so genannte Krisen, die von Stunden bis zu Tagen dauern können. Diese Krisen können Schmerzen im unteren Rücken, den Beinen, den Gelenken und der Brust verursachen. Wenn der Zustand schwerer wird, können Symptome wie Müdigkeit, Bauchschmerzen, Blässe, Herzrasen, Kurzatmigkeit, Gelbfärbung der Augen und der Haut (Gelbsucht), schmerzhafte und verlängerte Erektion (Priapismus), Sehstörungen oder Blindheit, Probleme mit dem Denken oder Verwirrtheit durch kleine Schlaganfälle und Geschwüre in den Beinen auftreten.

Die Diagnose wird durch klinische Befragung, körperliche Untersuchung und Vollblutuntersuchungen gestellt.

Das Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu verwalten und zu kontrollieren und die Anzahl der Anfälle zu reduzieren. Die Behandlung der Sichelzellkrise umfasst Bluttransfusionen (sie können regelmäßig gegeben werden, um Schlaganfälle zu verhindern), Schmerzmittel und viel Flüssigkeit. Invasive Behandlungen werden erforderlich sein, wenn Komplikationen auftreten.

Bibliographische Referenzen
  1. Elliott P Vichinsky, MD. Overview of the clinical manifestations of sickle cell disease. Uptodate. Dec 14, 2016.
  2. Treadwell M, Johnson S, Sisler I, et al. Self-efficacy and readiness for transition from pediatric to adult care in sickle cell disease. Int J Adolesc Med Health 2016; 28:381.
  3. Treadwell M, Telfair J, Gibson RW, et al. Transition from pediatric to adult care in sickle cell disease: establishing evidence-based practice and directions for research. Am J Hematol 2011; 86:116.
  4. Rees DC, Williams TN, Gladwin MT. Sickle-cell disease. Lancet 2010; 376:2018.
  5. Edward J. Benz, Jr. Hemoglobinopatías. Harrison. Principios de Medicina Interna. Volumen 2. 19º Edición. 631:636.
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Symptome

    Müdigkeit / Erschöpfung


    Sehr stark ausgeprägte Blässe


    Knochenschmerzen


    Neurologische Symptome: Beeinträchtigung von Sprache, Körperkraft oder Empfindung


    Stechende Brustschmerzen

Prähospitale Empfehlungen

Eine Flüssigkeitszufuhr von 2 Litern pro Tag einhalten.
Nehmen Sie rezeptfreie Analgetika oder entzündungshemmende Mittel ein.